Artikel zum Thema Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie
Das Coronavirus Sars-CoV-2 beschäftigt Franken und die Welt weiterhin jeden Tag.
Florian Herrmann (l, CSU), Leiter der bayerischen Staatskanzlei, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern: Der umstrittene Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz muss aus der Sicht Bayerns dringend verschärft werden.
Kritik am Bund
Bundesländer fordern schärfere Corona-Regeln
Bayern und Baden-Württemberg ist das Infektionsschutzgesetz nicht konkret genug. Unter anderem fehlt eine Ansage zur Maskenpflicht.
Urlaub auf Mallorca
Gute Nachricht
Reisebranche lässt Corona zunehmend hinter sich
Das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres läuft auf Hochtouren. Ganz ungetrübt ist die Freude der Veranstalter allerdings nicht.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)
Angespannte Lage
Masken sollen innen wieder Pflicht werden
Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen - doch bei ihren Beratungen gibt es auch Streit.
Schulstart
Covid-19
Sorgen vor dem neuen Corona-Schuljahr
Die Pandemie verlangt allen am Schulleben Beteiligten nun schon seit Jahren Enormes ab. Auch 2022/23 stehen wieder große Herausforderungen an - altbekannte und neue.
Grippe-Impfung
Grippesaison
Bayern: 100.000 zusätzliche Grippe-Impfdosen für den Herbst
Um sich für die kommende Grippesaison zu wappnen, holt der Freistaat 100.000 zusätzliche Impfdosen. Fachleute gingen davon aus, dass im Herbst und Winter eine Corona- und eine Influenza-Welle ...
Bundesgesundheitsminister Lauterbach (im Bild) und Justizminister Buschmann haben sich geeinigt: Der Alltag soll auch im Herbst/Winter möglichst ohne einschränkende Corona-Maßnahmen laufen.
Pandemie-Pläne
Keine Lockdowns in Herbst und Winter
Die Regierung will auch in der kalten Jahreszeit auf einschränkende Corona-Maßnahmen möglichst verzichten. Die Länder können nachschärfen
Entscheidung zu kostenfreiem Storno
BGH äußert sich
Reiserücktritt bei Corona-Ausbruch
Risikogebiete, Einreiseverbote: Die Pandemie hat viele Urlaubspläne durchkreuzt. Nicht immer sind sich Veranstalter und Kunde bei den Kosten einig.
Paxlovid
Bidens Infektion
Wenn Covid nach Paxlovid-Behandlung zurückkommt
Genesen, schon wieder krank: Joe Biden hat nach seiner Covid-Behandlung mit Paxlovid wieder einen positiven Test. Was über das Phänomen bekannt ist.
Corona
Corona-Zahlen
RKI meldet Abflachen der Corona-Neuinfektionen
Das Robert Koch-Institut hat im Vergleich zur Vorwoche knapp 30.000 Corona-Neuinfektionen weniger registriert. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt.
Die Kläranlage in Schweinfurt gehört zu den Pilot-Standorten für das Corona-Abwassermonitoring.
Test in Schweinfurt
Corona: Die Klospülung liefert präzise Daten
Schweinfurt ist nun Pilotstandort. Die dortige Kläranlage könnte so zum Viren-Frühwarnsystem werden. Die ersten Ergebnisse überraschen sogar Experten.
Oktoberfest - Zweiter Booster vor der Wiesn?
Corona-Pandemie
Mediziner rät zu zweitem Booster vor Wiesn-Besuch
Die Corona-Zahlen steigen unaufhaltsam - dennoch wird überall gefeiert, nur wenige Auflagen gelten noch. Wie wird das wohl mit dem Oktoberfest?
Impfung
Was steckt dahinter?
Faktencheck: Gesundheitsministerium löschte Tweet
Nach der Corona-Impfung soll angeblich einer von 5000 Menschen von einer schweren Nebenwirkung betroffen sein. Doch die Sache hat zwei Fehler.