Urteil Körperverletzung
Patientin gestorben: Notarzt in Bamberg vor Gericht
Ein Notarzt muss sich vor dem Amtsgericht Bamberg verantworten, weil er bei einem Einsatz im Juli 2021 eine 87-Jährige falsch behandelt haben soll.
Topic/adobestock.com
F-Signet von Udo Güldner Fränkischer Tag
Bamberg – Hat ein Notarzt eine gestürzte 87-Jährige falsch behandelt, die deshalb starb? Das Amtsgericht Bamberg ist davon überzeugt und verhängt eine hohe Geldstrafe.

Um Heidrun steht es schlecht. Die alte Dame, deren Namen wir geändert haben, liegt im Juli 2021 schwer verletzt – später stellt sich heraus mit einer Schädelfraktur und einer Einblutung ins Gehirn – am Fußende der Kellertreppe. Im Rettungswagen soll die Patientin intubiert werden. Dabei wird ein Plastikschlauch in die Luftröhre geschoben, um die Atemwege freizuhalten. Doch Heidrun ist noch gar nicht vollständig sediert. Ohne die entsprechenden Medikamente (Schlaf- und Schmerzmittel sowie Muskelrelaxanz) dürfte diese Maßnahme ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.