Nicht nur in der Stadt, auch im Landkreis Bamberg gab es bereits zu Beginn des neuen Jahres einige Veränderungen im Gastronomiebereich. Neueröffnungen, Schließungen und die Suche nach neuen Gastwirten. Ein Überblick der Gastro-Veränderungen im Januar 2026 in Stadt und Landkreis Bamberg:
1. Das sind die neuen Wirte im Wagner Keller in Kemmern
Gestartet hat das neue Jahr am 6. Januar 2026 mit positiven Neuigkeiten: Der beliebte Wagner Keller in Kemmern hat neue Wirte gefunden. Nachdem im September 2025 der Vorpächter den Wagner Keller verlassen hatte, wurde dieser nun von den Freunden Tim Heim und Moritz Fleischmann übernommen.
2. Brauerei Weber in Hischaid zu vermieten
Die Brauerei Gänstaller prägt die Sandkerwa in Bamberg. Doch jetzt wird die von ihr genutzte Braustätte im Hirschaider Ortsteil Röbersdorf zur Miete angeboten.
3. Kiosk Kunni in Bamberg: Der Familienbetrieb bangt
Die Betreiber des Kiosk Kunni in Bamberg sehen sich mit einer gewaltigen Baustelle konfrontiert. Wie steht es um die Zukunft der Anlaufstelle?
4. „Abrissparty“ im beliebten Café Luitpold in Bamberg
Anfang Januar 2026 veranstaltete das Café Luitpold eine Abrissparty, bei welcher Fans sogar alte Möbel mitnehmen durften. Zum 30-jährigen Jubiläum schließt das Café Anfang Januar für eine Sanierung. Im Februar 2026 soll es wieder eröffnen.
5. Das Bamberger Restaurant „Kornblume“ schließt seine Türen für immer
Trotz guter Gästebewertungen und erfolgreichem Weihnachtsgeschäft sieht Heino Mendoza für sein Lokal keine Zukunft. Nach 19 Jahren schließt das Bamberger Restaurant „Kornblume“ seine Türen.
6. Zwangspause für Melkendorfs Rock’n’Roll-Brauerei
Das Areal in Melkendorf ist ein sensibles Pflaster. Wegen Umbaumaßnahmen muss die Rock’n’Roll-Brauerei (seit 2018) Brandholz ausräumen. Das tut weh. Und geht hauptsächlich schweigend vonstatten.
7. Neue Champagnerbar in Bamberg
Nach dem Auszug des TaM-Theaters am Michelsberg wurde umgebaut. Mitte Januar 2026 hat in den Räumlichkeiten eine Champagnerbar eröffnet.
8. Region Bamberg: Ein ganzes Dorf sucht einen neuen Gastwirt
Die Marktgemeinde Burgpreppach im Herzen des Naturparks Haßberge hat für Touristen und Einheimische eine Menge zu bieten. Blöd nur, dass im Ort ein überaus wichtiges Element fehlt: die Einkehrmöglichkeit. Seit langer Zeit ist das „Fränkische Wirtshaus“ im Ortskern geschlossen.
Die Marktgemeinde Burgpreppach wirbt aktuell mit „unschlagbaren Konditionen“ für die Pacht des Wirtshauses im Ort.
9. Neue Dönerfiliale am ZOB in Bamberg
Mitte Januar hat in Bamberg die zweite Filiale vom „Bamberger Döner“ eröffnet. Diese befindet sich sehr zentral, direkt am ZOB. Bei der großen Eröffnungsfeier gab es eine 1-Cent-Döneraktion. Ansonsten liegt der Dönerpreis bei sieben Euro.
10. Das Geheimnis von Bolero, Salino, Brasserie und Co.
Damit punktet die Gastronomie in Bamberg schon seit vielen Jahren: Zwei Bambergern gehören fünf der erfolgreichsten Bamberger Restaurants: Wie Ralf Schmidtlein und Thomas Gebert das Bolero, Salino, die Brasserie, Little Italy und Rodez 7 etabliert haben und erfolgreich führen.






















