Seit November ist der vierspurige Bahnausbau zwischen Forchheim und Eggolsheim endlich abgeschlossen. Im Dezember wurde zudem der lang erwartete S-Bahn-Halt in Forchheim Nord eingeweiht. Dennoch müssen sich Pendler im Frühjahr erneut gedulden, denn der Ausbau zwischen Bamberg und Nürnberg ist noch nicht abgeschlossen. Vom 11. April, 21 Uhr, bis 21. April, 5 Uhr, wird die Strecke zwischen Bamberg und Forchheim komplett gesperrt.
Hintergrund sind Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf im Landkreis Bamberg. Dort werden in den kommenden Monaten zwei zusätzliche Gleise verlegt. Das teilt eine Sprecherin der Bahn auf Anfrage mit. Wegen „notwendigen Tiefbauarbeiten, wie Entwässerungs- und Kabelarbeiten, das Aufstellen der Fundamente für Masten und Lärmschutzwände sowie Arbeiten an den Haltepunkten“ können in dieser Zeit zwischen Bamberg und Forchheim keine Züge fahren. Im Raum Forchheim finden zudem Schleifarbeiten statt, schreibt die Bahn weiter.
Schienenersatzverkehr zwischen Bamberg und Forchheim
Betroffen sind die Linien S1 der S-Bahn Nürnberg und die Linien des Franken-Thüringen-Express RE 14, RE 19, RE 20, RE 29. Im Fernverkehr werden die ICE-Züge großräumig umgeleitet. Laut Bahn wird für die Zeit der Sperrung ein umfassendes Schienenersatzverkehrskonzept mit Bussen eingesetzt. Über den gesamten Zeitraum sollen Busse die Pendler von Bamberg nach Forchheim und zurück transportieren. „An einzelnen Tagen (14. April bis 16. April) fallen einzelne Züge der S-Bahn und des Franken-Thüringen-Express bis Nürnberg aus und werden ebenfalls durch Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt“, erklärt die Bahnsprecherin.
Die Busse, die die S-Bahn Nürnberg ersetzen, halten an allen Stationen außer in Forchheim Nord. Die Busse für den Franken-Thüringen-Express fahren als Expressbus und als Schnellbus mit zusätzlichem Halt in Hirschaid. Der ausführliche Baustellenfahrplan ist auf der Website der Bahn einsehbar.
Um über kurzfristige Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt die Bahn vor Abfahrt die digitale Auskunft auf bahn.de oder in der DB Navigator App zu nutzen.
Bahnausbau zwischen Bamberg und Nürnberg
Immer wieder mussten sich Pendler in den vergangenen Jahren wegen des Bahnausbaus zwischen Bamberg und Nürnberg gedulden. Wegen der Bauarbeiten waren einzelne Streckenabschnitte mehrmals zeitweise gesperrt und Bahnfahrer mussten auf Busse ausweichen. Die Ausbaustrecke Nürnberg–Bamberg ist Teil der Schnellfahrstrecke München – Berlin, besser bekannt unter dem Namen „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8“, kurz „VDE 8“.
Mit der Fertigstellung des Teilabschnitts zwischen Forchheim und Eggolsheim ist der Streckenausbau zwischen Nürnberg und Bamberg fast abgeschlossen. Im letzten Bauabschnitt konzentrieren sich die Arbeiten auf die Strecke zwischen Altendorf und Strullendorf (Landkreis Bamberg). 2025 soll die gesamte viergleisig ausgebaute Strecke Nürnberg–Bamberg voraussichtlich in Betrieb gehen.













