0
Forchheim
Kanalisationsbauarbeiten in der Bayreuther Straße
Unter anderem muss ein solches Drosselbauwerk in die Kanalisation eingebaut werden.Forchheim & Fränkische Schweiz
Unter anderem muss ein solches Drosselbauwerk in die Kanalisation eingebaut werden. // Stadtwerke Forchheim
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Forchheim – Vom 18. September wird es in der Bayreuther Straße Kanalarbeiten geben. Diese werden wohl bis zum Frühjahr andauern.

Um die Kanalisation zukunftsfit zu machen, ist es notwendig, vom 18. September 2023 bis voraussichtlich Mai 2024 Kanalbauarbeiten auf der Bayreuther Straße auf Höhe der Abzweigung Ziegeleistraße mit einer Länge von circa 80 Metern durchzuführen.

Ein neues Drosselbauwerk

Im ersten Bauabschnitt im Jahr 2022 wurden die Rohrquerschnitte der bestehenden Kanalleitungen im Bereich der Bayreuther Straße vergrößert. Der nun anstehende zweite Bauabschnitt der Baumaßnahme teilt sich in drei Unterabschnitte. Bis zum Jahresende erfolgen notwendige technische Vorarbeiten sowie der Einbau des neuen Drosselbauwerks.

Nach dem Jahreswechsel findet die An- bzw. Umbindung des Kanals an das neue Drosselbauwerk, das Regenüberlaufbecken und die bestehende Kanalisation statt. Abschließend wird im Gehweg die benötigte Steuerungstechnik für das Drosselbauwerk eingebaut.

Während der Bauphase bis etwa Ende April/Mai 2024 wird der Verkehr über eine einspurige Ampelanlage gelenkt, und einige Parkplätze und Einfahrten sind teilweise gesperrt. Anwohner werden gesondert benachrichtigt. Rettungs- und Fußwege bleiben nutzbar. Zur Weihnachtszeit wird die Baustelle kurzzeitig geräumt. Um Verkehrsstress zu vermeiden, wird eine Umfahrung über Gosberg empfohlen.

Nachhaltige Modernisierung

Um die hygienischen Verhältnisse in der Stadt zu wahren und Umweltschutzstandards zu erfüllen, findet eine wesentliche Modernisierung des Kanalnetzes in der Bayreuther Straße statt. Diese Baumaßnahme, die eine Erweiterung des Kanals und die Anpassung des Regenüberlaufbeckens umfasst, zielt darauf ab, die hydraulische Überlastung des Netzes zu vermindern und die Effizienz der Abwasserbehandlung zu erhöhen.

Neue vollautomatische Reinigungssysteme und eine steuerbare Drossel werden installiert, um eine optimierte Steuerung des Abwasserflusses zu ermöglichen und so eine nachhaltige Verbesserung der Abwassersysteme zu gewährleisten. Dies ist ein entscheidender Schritt, um auf erhöhte Abwassermengen und zunehmende Wetterextreme reagieren zu können, und trägt wesentlich zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Bevölkerung bei.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!