Das Straßenverkehrsamt und das Tiefbauamt der Stadt Forchheim teilen mit, dass die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Paradeplatzes ab Montag, 13. Juni, in den nächsten Bauabschnitt übergreifen werden.
Hierzu muss die Wegeverbindung von der Burgerhofstraße zum Paradeplatz für den Verkehr komplett gesperrt werden.
Andere Verkehrsführung am Paradeplatz
Auch die Verkehrsführung am Marktplatz ist von der neuen Bauphase betroffen. Die Einschränkungen gelten laut Stadt bis zum 12. August 2022.
Die Zu- und Abfahrt zur Tiefgarage am Paradeplatz sei laut Stadtsprecherin Britta Kurth noch frei. Ab Juli wird dann die Tiefgarage am Paradeplatz, wie berichtet, für drei Monate geschlossen.
Neubau der Pflasterflächen
Bei der Sanierung des Paradeplatzes steht nun der Neubau der Pflasterflächen einschließlich des erforderlichen Leitungsbaus an.
Der Anliegerverkehr aus der Burgerhofstraße kann in diesem Zeitraum ausschließlich über die Hauptstraße abgewickelt werden.
Umleitung über die Fußgängerzone
Eine entsprechende Baustellen- und Umleitungsbeschilderung werde die Fahrzeuge aus der Burgerhofstraße heraus nach rechts Richtung Rathaus über die Fußgängerzone (Bächla) leiten.
Eine Umleitung aus der Burgerhofstraße heraus nach links Richtung Paradeplatz/Nürnberger Straße sei aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich, sagt Stadtsprecherin Kurth.
Bitte um erhöhte Vorsicht
Die Stadt bittet laut Mitteilung deshalb ausdrücklich um erhöhte Vorsicht aller Verkehrsteilnehmer, solange diese Umleitung besteht. Die Stadtverwaltung bedauere diese Beeinträchtigungen und sei um einen zügigen Bauablauf bemüht.
Lesen Sie dazu auch: