Wertvolles bewahren
Das neue Gesicht des Denkmalschutzes
Silke Blakely aus Limbach ist Kreisheimatpflegerin für den Dienstbereich Süd. Landrat Wilhelm Schneider stellt sie den Kreistagsmitgliedern vor.
Silke Blakely aus Limbach ist Kreisheimatpflegerin für den Dienstbereich Süd. Landrat Wilhelm Schneider stellt sie den Kreistagsmitgliedern vor.
Günther Geiling
F-Signet von Günther Geiling Fränkischer Tag
LKR Haßberge – Sind vielleicht archäologische Schätze im Boden? Im Landkreis Haßberge ist Silke Blakely für den Denkmalschutz zuständig. Ihre Aufgaben sind groß.

In der Sitzung des Kreistags Haßberge stellte Landrat Wilhelm Schneider die neue Kreisheimatpflegerin für den Dienstbereich Süd vor. Silke Blakely aus Limbach folgt auf Christian Blenk aus Kirchaich (1991 bis 2022).

Sie arbeitet als Pharmazeutisch-Technische Assistentin in einer Apotheke in Eltmann und ist Zweite Vorsitzende des Historischen Vereins Haßberge sowie Vorstandsmitglied im Heimatgeschichtlichen Verein Eltmann.

Bei Baugenehmigungen hat Silke Blakely künftig ein Wort mitzureden

Sie betreut künftig Gädheim, Knetzgau, Oberaurach, Rauhenebrach, Sand, Theres, Wonfurt sowie die Städte Eltmann und Zeil bei Baugenehmigungen nach dem Denkmalschutzgesetz, Funden von Bodendenkmälern, Pflege von Brauchtum, Trachten, Heimatmuseen, privaten Sammlungen und anderem mehr.

Der Bezirk Unterfranken, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und die Regierung von Unterfranken stimmten der Bestellung von Silke Blakeley als ehrenamtlich tätiger Kreisheimatpflegerin ebenso zu wie der Landkreis Haßberge.

Ehrenamtliche Archivpfleger sind weiterhin für den Landkreis Haßberge tätig

Außerdem erfolgte die Wiederbestellung der ehrenamtlichen Archivpfleger Bernhard Reinhard, Haßfurt, und Johann Reuscher, Hofheim. Beide stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und mit im Trio ist Edgar Meier.

Lesen Sie auch:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: