0
Fronleichnamsprozession
Kinder streuen in Adelsdorf Blumen für Heilige
Die Prozession auf dem Weg nach Aisch.
Die Prozession auf dem Weg nach Aisch. // Johanna Blum
Kräftige Männer des Adelsdorfer Krieger- und Kameradschaftsvereins trugen die Statue des Heiligen Sebastians.
Kräftige Männer des Adelsdorfer Krieger- und Kameradschaftsvereins trugen die Statue des Heiligen Sebastians. // 
Signet des Fränkischen Tags von Johanna Blum
Adelsdorf – Viele Adelsdorfer ziehen an Fronleichnam durch ihren Ort. Besondere Aufgaben erhalten einige Männer des Krieger- und Kameradschaftsvereins.

Die katholische Kirche feierte das Fronleichnamsfest: Die Adelsdorfer und Aischer Pfarrgemeinden St. Stephanus und St. Laurentius trafen sich um 8.30 Uhr zum Gottesdienst in der Adelsdorfer Pfarrkirche.

Die Prozession zieht weiter nach Aisch.
Die Prozession zieht weiter nach Aisch. // 

Anschließend bewegte sich eine lange Prozession betend und singend durch die Straßen, musikalisch begleitet von den Adelsdorfer Musikanten. An vier geschmückten Altären wurde gehalten, wo jedes Mal nach Evangelium, Fürbitten und Gesängen die Gläubigen den Eucharistischen Segen empfingen.

Kinder streuen Blumen

Auch der Adelsdorfer Krieger- und Kameradschaftsverein nahm teil, und vier kräftige Männer trugen die geschmückte Statue des Hl. Sebastian. Die Kommunionkinder aus diesem Jahr und andere Kinder streuten Blumen auf den Weg.

Umzug endet am Altar

Am vierten Altar vor der Laurentiuskirche endete der feierliche Umzug. Pfarrer Thomas Ringer grüßte die Gläubigen, die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, die Gemeindevertreter, die Ministranten und die Vorbeter.

Ein geschmückter Altar auf dem Marktplatz.
Ein geschmückter Altar auf dem Marktplatz. // 

Die Feuerwehren beider Orte sicherten den Weg und viele Häuser, an denen die Prozession vorbeizog, waren festlich geschmückt.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!