0
Straßenbau
Zwei Straßen in der Region ERH für Bauarbeiten gesperrt
Wegen Bauarbeiten kommt es zu Straßensperrungen (Symbolfoto).
Wegen Bauarbeiten kommt es zu Straßensperrungen (Symbolfoto). // Martin Regner
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Landkreis Erlangen-Höchstadt – Im Rahmen des Ausbaus der A3 wird eine Straße zwischen Erlangen und Herzogenaurach ab 15. April gesperrt. Zwischen Weisendorf und Höchstadt ist eine Straßenverbindung wegen Bauarbeiten dann ebenfalls dicht.

Wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts Erlangen-Höchstadt hervorgeht, wird das Staatliche Bauamt ab Montag, 15. April, bis voraussichtlich Mitte Mai 2024 einen Abschnitt der Staatsstraße 2263 zwischen Weisendorf und Höchstadt sanieren. Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen Oberlindach und Boxbrunn. Während dieser Zeit ist diese Strecke für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet, wovon auch die Buslinie 204 betroffen ist.

Zwei Bauabschnitte zwischen Weisendorf und Höchstadt

Die Maßnahme wird sich laut Pressemitteilung in zwei Bauabschnitte gliedern: Der erste Bauabschnitt verläuft ab der Abzweigung der Kreisstraße ERH27 nach Mechelwind und endet im Bereich der Einmündung „Zur Hohen Wart“ in Oberlindach. Für diesen Abschnitt sind rund drei Wochen angesetzt. Im Anschluss folgt der zweite Bauabschnitt. Voraussichtlich Anfang Mai beginnt dieser ab Boxbrunn nördlich der Straße „Am Eichholz“ und erstreckt sich bis zum Bauende in Oberlindach. Dafür sind ebenfalls rund drei Wochen angesetzt. Während der Straßensperrung des ersten Bauabschnitts müssen die Busse der Linie 204 eine Umleitung fahren. Es wird dadurch zu Verzögerungen kommen. 

Auch an der Autobahn wird weitergebaut

Wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG außerdem mitteilt, wird ebenfalls ab Montag, 15. April, die Herzogenauracher Straße in Erlangen zwischen der Pappenheimer Straße und der Karl-May-Straße für den Verkehr gesperrt. Dies geschieht im Zuge des Neubaus der Aurachtalbrücke im Rahmen des Ausbaus der Autobahn 3 und dauert bis voraussichtlich Ende April an. Die Umleitung erfolgt über die Niederndorfer Straße. Laut Pressemitteilung soll dann eine einbahnige Verkehrsführung vom 29. April bis Ende Juni 2024 folgen. Die Verkehrsregelung erfolgt in diesem Zeitraum mittels Ampelanlage.

Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried bei Würzburg und Fürth/Erlangen wird die Aurachtalbrücke in zwei Etappen neu gebaut. Zunächst wird das Teilbauwerk erneuert, das die Fahrbahn in Richtung Würzburg und Frankfurt am Main trägt. Nach aktueller Planung beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2024 die Erneuerung des zweiten Teilbauwerks, das die Richtungsfahrbahn nach Nürnberg trägt.

Lesen Sie auch: 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!