0
Schülerbandfestival
Moosrock: Schulfest mit Schwung
Zu der Band „The Class of Rock“ der Mittelschule am Moss gehört auch eine Percussion-Truppe.
Zu der Band „The Class of Rock“ der Mittelschule am Moss gehört auch eine Percussion-Truppe. // Michael Stelzner
Signet des Fränkischen Tags von Michael Stelzner
Neustadt bei Coburg – Die Mittelschule am Moos hat bei ihrem Schulfest Musik, Kultur und Kulinarik vereint. Im Zentrum standen die musikalischen Auftritte der Schülerinnen und Schüler des Projekts „Klasse im Puls“.

Das Motto „Rock am Moos“ des Schulfests der Mittelschule am Moos passte wie die „Faust aufs Auge“. Die Schule war laut Pressemitteilung vor kurzem durch das Kultusministerium für ihr Projekt „Klasse im Puls“ ausgezeichnet worden: Jeder Schüler in der sechsten Klasse von Lehrer Christopher Pönisch lernt im Rahmen des Projekts ein Instrument. Zur Auswahl stehen Schlagzeug, Keyboard oder Gitarre. Denn der Schwerpunkt der Schule ist neben dem Sport die Musik. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es in diesen Bereichen viele Arbeitsgruppen an der Schule gibt.

Die Schulband der Realschule Neustadt  bei ihrem Auftritt.
Die Schulband der Realschule Neustadt bei ihrem Auftritt. // Michael Stelzner

Was sei also näher gelegen, als beim Schulfest ein Festival zu veranstalten, wo die verschiedenen Schulbands im Mittelpunkt stehen, sagte der Schulleiter Jens Alex bei der Begrüßung. Es war erstaunlich, mit welchem Selbstbewusstsein die jungen Künstler die Bühne betraten. Vor allem die hohe Qualität dessen, was in den kurzen Konzerten von den jungen Musikerinnen und Musikern, sowie von den Sängerinnen und Sängern abgeliefert wurde, beeindruckte.

Die Organisation der Auftritte hatte Christopher Pönisch übernommen. Das Festival wurde von der Band „The Class of Rock“ von der Mittelschule Neustadt eröffnet. Danach folgte die Band „Caspar Zeuzz“, vom Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach.

Weiter ging es mit der Schulband der Realschule Neustadt. Samba und Reggaemusik war von der Band Paixo-Samba-Reagga zu hören. Die Glockenbergschule Neustadt trat mit ihrer Band „The Musik Angels“ auf. Den Abschluss machte „Sounds in the Cellar“ von der Fachoberschule und Berufsoberschule Coburg. Aber nicht nur Musik war beim Schulfest geboten. Kulturelles und Kulinarisches gab es an den Stationen in den Klassenzimmern der Schule, zum Beispiel eine Bar mit frischen alkoholfreien Cocktails.

Zudem wurden Filme vorgeführt, die von den Schülern gedreht worden waren, eine Tattoo-Station, eine Fotobox und an einem Stand Armbänder. Rund 50 Personen aus Lehrerschaft und Elternbeirat sowie aus dem kürzlich gegründeten Förderverein kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Lesen Sie auch

 

Inhalt teilen
  • kopiert!