Im Rasthaus Opel fand die Nominierungsversammlung der Bürgerliste Zukunft Himmelkron (BZH) statt. Die Mitglieder verabschiedeten sowohl die Liste der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten als auch die Bürgermeisterkandidatur von Steffi Meile-Fritz einstimmig – ein deutliches Signal für Geschlossenheit und Vertrauen innerhalb der Wählergruppe.
Steffi Meile-Fritz zeigte sich nach dem einstimmigen Votum hochmotiviert: „Das ist der beste Startschuss für unseren Wahlkampf. Wir stehen für eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik, die unsere Gemeinde weiterentwickelt und gleichzeitig den Charakter und die Lebensqualität Himmelkrons bewahrt. Uns ist wichtig, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – mit guten Lösungen für Familien, Senioren, junge Erwachsene und Vereine.“
Die klare Positionierung der BZH gegen ein neues Gewerbegebiet und gegen weitere Flächenversiegelung bleibe. Statt zusätzlicher Flächenversiegelung sollten bestehende Leerstände identifiziert, geprüft und aktiviert werden.
Für Klimaschutz und Familien
„Gleichzeitig wollen wir die bei uns angesiedelten Firmen und Betriebe durch gute Rahmenbedingungen, moderne Infrastruktur und effektive Zusammenarbeit mit der Gemeinde unterstützen, ihre wirtschaftliche Stabilität sichern und ihre Leistungsfähigkeit erhalten.“
Im Fokus der Bürgerliste stünden Themen, die die Entwicklung der Gemeinde nachhaltig prägen sollen. Auf mehrere Themenschwerpunkte ging die Bürgermeisterkandidatin in der Versammlung ein:
Regenerative Energien und Klimaschutz: Die Nutzung erneuerbarer Energien auf kommunalen Gebäuden, energetische Optimierungen sowie ein langfristig nachhaltiges Energiekonzept seien wichtige Aufgaben. Die Pflege der Landschaft, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und die Verbesserung der Rad- und Fußwege stehen ebenfalls auf der Agende der Bürgerliste Zukunft Himmelkron.
Daneben seien die Verbesserung der Angebote für Familien, die Unterstützung der Schule und der Kitas sowie die Förderung der Jugend- und Vereinsarbeit ein Anliegen.
Im Interesse der Senioren will man sich um den Ausbau barrierefreier Strukturen, wohnortnahe Treffpunkte und Maßnahmen zur Stärkung der sozialen Teilhabe im Alter kümmern.
Der Ausbau digitaler Bürgerservices, transparente Informationswege und effizientere Prozesse innerhalb der Gemeindeorganisation, sind Steffi Meile-Fritz besondern wichtig:
„Für transparente Politik“
„Wir stehen für eine sachorientierte, transparente und zukunftsfähige Kommunalpolitik. Unser Ziel ist ein Himmelkron, das für alle Generationen lebenswert bleibt – sozial, nachhaltig und wirtschaftlich verantwortungsvoll.“ Mit einem engagierten Team und klaren inhaltlichen Schwerpunkten gehe die Bürgerliste Zukunft Himmelkron selbstbewusst in den Kommunalwahlkampf.
Das sind die Kandidaten
1. Steffi Meile-Fritz; 2. Nicole Heydemann; 3. Simon Bleydorn; 4. Pia Aßmann;
5. Philipp Kimmich; 6. Peter Assmann; 7. Manuela Dünkel;
8. Simon Henke; 9. Gabi Lehmann;10. Hanni Taubenreuther; 11. Anja Kolb-Pöllein;
12. Antonia Beyerlein;
13. Franz Luthner; 14. Herbert Pöllein; 15. Hans Spiller; 16. Jochen Kees.
Ersatzkandidaten: 1. Franz Taubenreuther; 2. Marika Brückner;3. Rebecca Fritz-Kern; 4. Klaus-Dieter Schoberth. red









