Wer folgt auf Harald Michel (UKW)? Der amtierende Kupferberger Bürgermeister ist nicht mehr zu Wahl angetreten. Drei Kandidaten wollten ihn beerben, zwei von ihnen haben es in die Stichwahl am 22. März geschafft: Peter Sandler-Schiffauer (CSU) und Ilona Pöhlmann (UKW e.V.).
Mit 47,6 Prozent konnte Peter Sandler-Schiffauer, der als parteiloser Kandidat für die CSU ins Rennen ging, im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen. Auf Ilona Pöhlmann entfielen 37,4 Prozent der Stimmen.
Stichwahl in Kupferberg: Auszählung Ergebnis
Die Stichwahl am 22. März bringt die Entscheidung, wer neues Stadtoberhaupt von Kupferberg wird. Gewählt werden kann von 8 bis 18 Uhr, danach startet die Auszählung. Gegen 18.30 Uhr sind erste Ergebnisse aus den Wahllokalen zu erwarten – wir halten Sie hier live auf dem Laufenden.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
(Hier gibt es am 22. März ab Schließung der Wahllokale um 18 Uhr die Daten der Auszählung, sobald erste Zwischenergebnisse von der Stichwahl in Kupferberg vorliegen. Aktualisieren Sie über Ihren Browser.)
Kommunalwahl 2026 in Kupferberg: der erste Wahlgang
Bürgermeisterwahl in Kupferberg: Wer in die Stichwahl eingezogen ist
Peter Sandler-Schiffauer (CSU) verpasste die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang in Kupferberg mit 47,6 Prozent der Stimmen nur knapp. Mit ihm in die Stichwahl geht nun Ilona Pöhlmann (UKW), die 37,4 Prozent der Stimmen holte. Ausgeschieden aus dem Rennen um den Chefposten im Rathaus ist hingegen Rudi Nüssel (AfD), der es lediglich auf 15,0 Prozent brachte.
Die Stadtratswahl in Kupferberg
Die Stadtratswahl in Kupferberg brachte ein ähnliches Ergebnis wie die Bürgermeisterwahl. Auf Platz eins die CSU mit 48,4 Prozent, gefolgt von UKW mit 34,8 Prozent. Auch hier auf Platz drei: die AfD, die 16,8 Prozent der Stimmen bei der Stadtratswahl in Kupferberg holte.
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.

















