Am Tag verkriechen sich die Schnecken unter Steinen, nachts vertilgen sie junge Gemüsepflanzen und Blumen.
Gartentipps
Was tun wenn Schnecken den Garten kahlfressen?
Nacktschnecken fallen aktuell zu Tausenden über die Gemüse- und Blumenbeete her. Warum es so viele sind und wie man der Plage Herr wird.
Das Angebot für das Betanken von E-Autos weitet sich im Landkreis Kulmbach aus..
E-Tankstellen
Hier gibt's in Kulmbach den Saft für Stromer
Bei einem heißen Kaffee das E-Auto aufladen: Wo wäre das bequemer möglich als an einer Tankstelle? Aber nicht alle bieten Ladesäulen an.
Welcher Antrieb beim Auto setzt sich durch?
Verkehr
Wie fährt die Zukunft?
Der Klassiker, der Aufsteiger und der Exot im Vergleich: Was spricht beim Auto von morgen für Verbrenner, E-Antrieb oder die Brennstoffzelle? Drei Nutzer gewähren uns Einblicke.
Der Hochaltar mit dem Gnadenbild
Kirche
Ein Wallfahrtsort mit Tradition
Die Basilika Marienweiher hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Welche Vornamen haben Kulmbacher Eltern ihren Babys im zurückliegenden Jahrzehnt gegeben?
Statistik
So heißen die Babys im Landkreis Kulmbach
Welche Vornamen vergaben Kulmbacher Eltern im zurückliegenden Jahrzehnt?
Waldameisen unter der Lupe
Natur
Ameisen: Keine guten Nachbarn für die Zecken
Eine Studie liefert eine interessante Beobachtung über Waldameisen und Zecken. Die Gründe liegen noch im Dunkeln.
Freizeit
Mountainbiken - aber sicher: Wir haben Tipps für eine ...
Wer unfallfrei durch die Saison kommen will, sollte einiges beachten. Der erfahrene Kulmbacher Mountainbiker Bernd Tauer gibt Tipps.
In vielen Fällen hat der Dietrich beim Autodiebstahl ausgedient, die Langfinger bauen längst auf digitale Hilfsmittel.  Foto: Kai Remmers/dpa
Unser Thema der Woche // ...
Der moderne Dieb setzt auf High-Tech
Auch im Raum Kulmbach schlagen immer wieder Autoknacker zu. Die Kripo gibt Tipps, wie man sich und seinen Wagen schützen kann.