0
Ab Donnerstag 18 Uhr
Deutscher Wetterdienst gibt Warnung für Kulmbach heraus
Winterwetter - Symbolbild
Frost, Glätte und Schnee: Das Winterwetter macht Fahren im Landkreis Kulmbach gefährlicher (Symbolbild) // Lars Penning/dpa
Signet des Fränkischen Tags
Kulmbach – Sturm, Schnee, Glätte: Der Winter hat Oberfranken fest im Griff. Der Deutsche Wetterdienst warnt: Ab Donnerstag 18 Uhr ist im Landkreis Kulmbach besondere Vorsicht geboten.
Artikel anhören

Der Winter ist da – und das in voller Härte. Schnefall, Sturm und Glätte. Wert kann, sollte am besten Zu Hause lassen - nicht nur mit dem Auto, sondern auch zu Fuß. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine offizielle Warnung ab Donnerstag, 8. Januar 18 Uhr bis Freitag, 9. Januar 12 Uhr herausgegeben. In diesem Zeitraum ist besondere Vorsicht geboten. 

Warnung vor Schnee und Glätte

„Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 10 cm und 15 cm auf. Die Schneefallgrenze steigt auf 800 Meter. Verbreitet wird es glatt“, schreibt der DWD in einer amtlichen Warnung. 

Weiter heißt es, Gefahr könne entstehen durch „geschlossene Schneedecke, Glätte und eingeschränkte Sichtweite“. Autofahrer sollen ihr Verhalten im Schnee anpassen, Verzögerungen einplanen und unnötige Fahrten im Straßenverkehr vermeiden.

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!