Mobilfun k
Vodafone baut Netz im Landkreis Kulmbach aus
In Kulmbach ist eine neue Funkstation in Betrieb gegangen.
In Kulmbach ist eine neue Funkstation in Betrieb gegangen.
Symbolbild: Roberto Pfeil/dpa
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Kulmbach – Der Anbieter hat in Kulmbach auf der Lichtenfelser Straße eine Funkstation mit der neuen Technologie „5G+“ in Betrieb genommen.

Mit der Eröffnung dieser mobilen Datenautobahn hat Vodafone zugleich die nächste Ausbaustufe für sein Mobilfunknetz im Landkreis Kulmbach gestartet: Bis Mitte 2024 will Vodafone insgesamt sechs weitere Bauprojekte im Landkreis realisieren. Das teilte der Mobilfunk-Anbieter gestern in einer Pressemeldung mit.

Mehr Nutzer im mobilen Netz in Kulmbach

Der mobile Datenverkehr im Landkreis Kulmbach wächst nach Angaben von Vodafone rasant – mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell rund 28 Prozent. Die Menschen surfen also immer stärker im mobilen Internet – etwa um soziale Medien zu nutzen, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen zu informieren. „Dieser starken Nachfrage der Bevölkerung tragen wir mit unseren Investitionen in den weiteren Netzausbau Rechnung. Ziel der Vodafone-Ausbauoffensive ist es, das bestehende Mobilfunknetz weiter zu verstärken und zudem bis 2025 möglichst die gesamte Bevölkerung auch an das 5G-Netz und 5G+-Netz anzubinden“, heißt es in der Pressemeldung weiter.

Vodafone baut vorhandene Infrastruktur in Kulmbach aus

Dabei werde Vodafone zunächst die bereits vorhandene Mobilfunk-Infrastruktur weitgehend mitnutzen und seine Antennen für 5G und 5G+, wo immer es möglich ist, an den bestehenden 41 Mobilfunk-Standorten im Landkreis Kulmbach in Betrieb nehmen. Die bereits bestehenden Mobilfunkstationen werden also nach und nach aufgewertet, indem dort zusätzlich 5G- und 5G+-Technologie installiert wird – zum Beispiel an Masten, Aussichtstürmen, Kirchtürmen sowie auf den Dächern von Rathäusern, Bürogebäuden und Wohnhäusern. Dieses geschieht Station für Station im Laufe der nächsten Jahre.

Landkreis Kulmbach: 13 Standorte mit 5G+

Aktuell sind bereits 24 Standorte im Kreis mit 5G-Technologie ausgestattet - und die ersten 13 Standorte haben sogar bereits 5G+ an Bord. Bis Mitte 2024 sollen weitere vier 5G-Bauprojekte im Landkreis realisiert werden.

Konkret werde Vodafone in den nächsten Monaten zwei bestehende Standorte in Kulmbach und Grafengehaig zu 5G-Stationen aufwerten. Darüber hinaus erhalten zwei vorhandene Breitband-Stationen in Kulmbach zusätzliche Antennen, um die Kapazitäten im Einzugsgebiet der jeweiligen Stationen weiter zu erhöhen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: