Nächste Woche ist es soweit: Ab dem 26. Juli blickt die Sportwelt nach Paris, wo die 33. Olympischen Sommerspiele stattfinden. Nach 1900 und 1924 ist die französische Hauptstadt zum dritten Mal Gastgeber der Spiele. Alle wichtigen Informationen dazu hat Fränkischertag.de in der folgenden Übersicht für Sie zusammengestellt.
Olympia 2024 in Paris: Der Zeitplan
Die Eröffnungsfeier im Stade de France im Pariser Vorort Saint-Denis ist für Freitag, 26. Juli, geplant. Die ersten Wettkämpfe finden jedoch bereits zwei Tage früher statt: Am Mittwoch, 24. Juli, stehen die ersten Begegnungen im Fußball und im 7er-Rugby auf dem Programm.
Nach der Eröffnungsfeier werden jeden Tag bis zur Abschlussfeier am Sonntag, 11. August, Medaillen vergeben. Die letzte Goldmedaille gibt es im Basketball der Frauen. Das Finale ist an diesem Tag für 15.30 Uhr angesetzt.
Der gesamte Zeitplan ist online auf der Homepage der Olympischen Spiele einsehbar, kurzfristige Änderungen sind möglich.
Lesen Sie auch:
Olympia 2024 in Paris: TV und Livestream
Die TV-Rechte für die Olympischen Spiele liegen auch in diesem Jahr beim Discovery-Konzern. Einzelne Sportarten werden daher exklusiv bei Eurosport zu sehen sein. Außerdem werden die Olympischen Spiele auf dem Pay-TV-Sender Eurosport 2 sowie auf der kostenpflichtigen Online-Plattform Discovery+ (3,99 Euro pro Monat) übertragen.
ARD und ZDF haben von Discovery Sublizenzen erworben und können so ebenfalls Olympia übertragen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender wechseln sich in der Regel im Tagesrhythmus ab. Die ARD überträgt die Eröffnungsfeier, das ZDF die Schlussfeier.
Parallel dazu werden die Wettbewerbe in der ARD Mediathek und in der ZDF Mediathek per Livestream übertragen. Ein weiteres Online-Angebot gibt es über den „Olympic Channel“ auf der offiziellen Homepage der Spiele.
Olympia 2024 in Paris: Tickets
Insgesamt wurden über das offizielle Portal rund zehn Millionen Tickets für die Spiele in Frankreich verkauft - ausschließlich personalisiert und nur elektronisch über die entsprechende Smartphone-App. Rund eine Million davon sollen für weniger als 24 Euro zu haben sein.
Am teuersten sind die Karten für Top-Wettbewerbe wie das 100-Meter-Finale in der Leichtathletik. Hier müssen die Fans sage und schreibe 950 Euro berappen.
Olympia 2024 in Paris: Die Sportarten
Insgesamt werden in diesem Jahr in 329 verschiedenen Wettbewerben Medaillen vergeben, zehn weniger als vor drei Jahren in Tokio. Karate, Baseball und Softball sind nicht mehr olympisch, dafür ist Breakdance neu dabei. Außerdem gibt es mehr Mixed-Wettbewerbe als 2021.
Die meisten Entscheidungen gibt es in der Leichtathletik: Hier werden insgesamt 48 Medaillensätze vergeben. Dahinter folgt Schwimmen mit 35 Wettbewerben.
Lesen Sie auch:
Olympia 2024 in Paris: Die Wettkampfstätten
Als Sportstadt kann Paris mit vielen bekannten Wettkampfstätten aufwarten. So werden die Leichtathletik-Wettkämpfe und das 7er-Rugby im Stade de France ausgetragen. Die Tennis-Entscheidungen finden auf der Anlage Roland Garros statt, also den Sandplätzen der French Open. Und im Prinzenpark wird olympischer Fußball gespielt.
Außerdem gibt es einige temporäre Sportstätten. Auf dem Place de la Concorde stehen Breakdance, BMX-Freestyle, Skateboard und 3x3-Basketball auf dem Programm, vor dem Grand Palais Fechten und Taekwondo und im Schatten des Eiffelturms Beachvolleyball. Die Esplanade des Invalides dient als Startpunkt für das Zeitfahren der Radfahrer, als Ziel für die Marathonläufer und als Austragungsort für das Bogenschießen.
Außerhalb der französischen Hauptstadt wird vor allem Fußball gespielt, unter anderem in Bordeaux, Lyon und Marseille. Die Handballer und die Basketballer messen sich in Villeneuve-d‘Ascq, die Segler in der Marina von Marseille und die Surfer im französischen Überseegebiet Tahiti.
Olympia 2024 in Paris: Die fränkischen Sportler
Auch in diesem Sommer kämpft eine kleine fränkische Delegation um olympische Ehren. Elf Sportlerinnen und Sportler vertreten unsere Region in Paris. Mit dabei sind:
- Klara Bühl (Fußball; Haßfurt)
- Timo Cavelius (Judo; Hof)
- Alina Hartmann (Basketball; Bamberg)
- Merlin Hummel (Hammerwurf; Kulmbach)
- Moritz Karlitzek (Volleyball; Hammelburg)
- Kevin Krawietz (Tennis; Coburg)
- Julia Maidhof (Handball; Aschaffenburg)
- Alexander Megos (Sportklettern; Erlangen)
- Charline Schwarz (Bogenschießen; Nürnberg)
- Peter Varjasi (Schwimmen; Erlangen)
- Justus Weigand (Hockey; Nürnberg)
Dazu steht die Aschaffenburgerin Mia Zschocke auf der Ersatzliste für die Handball-Frauen.
Olympia 2024 in Paris: Die deutschen Athleten
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat insgesamt 474 Athletinnen und Athleten für die Wettkämpfe in Frankreich nominiert, davon 44 als Ersatz. Das sind so viele wie seit den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta nicht mehr. Das liegt auch an den vielen Mannschaften, die sich in ihren Disziplinen für die Spiele in Paris qualifiziert haben.
Eine Übersicht über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie auf der Homepage des Team Deutschland.
Lesen Sie auch:
















