Vermutlich in der Silvesternacht ist an der Synagoge Ermreuth in dem Ortsteil von Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) eine Fensterscheibe zu Bruch gegangen, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag mit.
Die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen.
Ein antisemitischer Hintergrund kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, heißt es auf FT-Nachfrage beim Polizeipräsidium Oberfranken. "Bei einer Synagoge müssen wir natürlich ermitteln, ob die Tat einen politischen Hintergrund hat", sagt Pressesprecher Rainer Erfurt. "Aktuell gibt es aber keinen Anfangsverdacht. Es könnte auch eine reine Sachbeschädigung gewesen sein oder ein Unfall."
Zerbrochene Fensterscheibe
Am Neujahrsmorgen bemerkte eine Spaziergängerin eine zerbrochene Fensterscheibe an der Synagoge in Ermreuth. Das Gebäude steht in der Wagnergasse 8, einer Seitenstraße der Dachstadter Straße.
Wohl in der Silvesternacht beschädigten Unbekannte die Scheibe direkt neben dem Eingang. Der Bauhof der zuständigen Gemeinde hat den Schaden bereits behoben, wie Bürgermeister Martin Walz (CSU) gegenüber dem FT erklärt.
Ihn persönlich habe das zerbrochene Fenster überrascht, sagt Walz: "Das kommt vollkommen aus dem Nichts. In den vergangenen Jahren gab es nie Probleme."
Die Synagoge ist ein geweihtes Gotteshaus und gelegentlich finden dort auch noch Gottesdienste statt. Daneben zeigt eine Dauerausstellung die Geschichte der jüdischen Gemeinde Ermreuth. Auch wird das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert als Bildungsstätte und für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Hinweise aus der Bevölkerung gesucht
Die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei Bamberg als zuständige Ermittlungsbehörden bitten um Hinweise aus der Bevölkerung:
1. Wer hat in der Silvesternacht in der Wagnergasse in Ermreuth gesehen oder gehört, dass die Scheibe zu Bruch ging?
2. Wer hat verdächtige Personen im Bereich rund um die Synagoge gesehen oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei Bamberg melden unter der Telefonnummer 0951/9129-491.
Lesen Sie auch: