Medizinische Versorgung
Muss Forchheim um seine Kliniken fürchten?
Während in Berlin erst zaghaft über die geplante Krankenhausreform gesprochen wird, rumort es in der Region bereits. Müssen wir Angst um unsere Kliniken wie hier in Ebermannstadt haben? Die Meinungen darüber gehen auseinander.
Barbara Herbst
Stephan Großmann von Stephan Großmann Fränkischer Tag
Forchheim – Die geplante Krankenhausreform von Gesundheitsminister Lauterbach könne die Klinik-Landschaft gefährden, fürchten manche. Was auf Forchheim und Ebermannstadt zukommen könnte.

„Es droht ein Kahlschlag unserer Krankenhäuser“, warnt der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn. In der Region drehen sich seine Befürchtungen konkret um das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz sowie die Häuser in Scheßlitz und Burgebrach (Landkreis Bamberg), die laut Silberhorn nach den Plänen der aktuell in Berlin zur Krankenhausreform tagenden Expertenkommission künftig nur noch Basisversorgung leisten dürften. Konkret geht es ihm um den Vorschlag, an kleineren Krankenhäusern nur noch eine Grundversorgung ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.