Die Lichterketten erhellen die Dämmerung um die Kaiserpfalz, die Menschen drängen sich trotz des leichten Regens zwischen den Buden. Es riecht nach Glühwein und Bratwurst.
Der Weihnachtsmarkt in Forchheim ist nach zwei Jahren Coronapause am Freitag, 25. November, von Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD), Tourismuschef Nico Cieslar und zwei Weihnachtsengel eröffnet worden.
Digitaler Adventskalender
Durch die Baustelle am Rathaus ist der Markt in diesem Jahr näher ans Amtsgericht gerückt. Der Adventskalender erstrahlt ab dem 1. Dezember digital an der Kaiserpfalz – trotz Energiekrise.
Betreiber der Glühweinpyramide
Für Angelique Zinnecker, die Betreiberin der Glühweinpyramide, ein besonderer Moment: „Am meisten freue ich mich jetzt erst mal, dass alles seinen normalen Gang geht, dass wir überhaupt aufgebaut haben und schon aufhaben. Das war letztes Jahr ein bisschen Katastrophal, da hatten wir aufgebaut und mussten dann wieder abbauen.“
Auch die ersten Besucher lassen sich von dem Weihnachtsbudenzauber die Stimmung erhellen. „Das ist schon schön, man hat die sozialen Kontakte wieder und wenn es langsam dunkel wird, strahlen die Lichter so schön“, freut sich eine Besucherin.
Weihnachtsstimmung kommt auf
Für Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) ist die Eröffnung nach zwei Jahren Pause auch etwas Besonderes: „Ich freue mich, dass die Menschen zusammenkommen können, dass wir ein Angebot für Familien haben, für Jung und Alt. Und ich habe jetzt schon ein wenig durchgeschaut, der Lichterglanz ist wunderbar und es kommt schon Weihnachtsstimmung auf.“
Ein Weihnachtsengel war krank
Die Weihnachtsengel Leonie und Jana hatten bei der Eröffnung noch nicht so viel zu tun, doch ab nächsten Donnerstag geht es auch für sie richtig los.
Ab 1. Dezember digitaler Adventskalender
Ab 1. Dezember gibt es täglich um 18.30 Uhr eine Lichtershow und ein Fenster öffnet sich am digitalen Adventskalender an der Kaiserpfalz.
Die Engel ziehen täglich im Anschluss an ihren Prolog das Glückslos aus der Lostrommel mit 40.000 Losen.
Beide Engel haben lange drauf gewartet, dass die Weihnachtszeit endlich beginnt. Der dritte Weihnachtsengel konnte aufgrund einer Erkrankung nicht bei der Eröffnung dabei sein.
Öffnungszeiten des Marktes
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt vom 25. November bis zum 24. Dezember 2022 und zwar Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. An Heiligabend ist der Markt von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Lesen Sie dazu auch: