Exklusiv-Interview
Minister für Tausende neue Windräder in Bayern
Bayerns  Umweltminister  Thorsten Glauber (Freie Wähler) spricht im exklusiven FT-Interview über die Notwendigkeit erneuerbarer Energien und warum aktuell ein Umdenken bei den Menschen einsetzt.
Archivfoto: Daniel Karmann/dpa
Stephan Großmann von Stephan Großmann Fränkischer Tag
Forchheim – Es kommt Bewegung in Bayerns 10H-Regel. Ob das für eine Energiewende reicht und was noch getan werden muss, erklärt Umweltminister Thorsten Glauber.

Die CSU will die 10H-Regel aufweichen. Darüber haben wir mit dem aus Pinzberg stammenden Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) gesprochen. Markus Söder und die CSU wollen einlenken, statt 10H könnten künftig 1000 Meter Abstand reichen. Wie finden Sie den Vorschlag? Thorsten Glauber: Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien. Erneuerbare Energien schützen nicht nur das Klima, sondern sichern auch Arbeitsplätze, wie das Beispiel der Glasindustrie im Frankenwald zeigt. Sie sichern unsere Zukunft in Form von Wirtschaftspolitik, ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.