Nico Santos, Leony und Kelvin Jones – diese Musikerinnen und Musiker haben während der Schulhofkonzerte von Antenne Bayern schon an Schulen in Bayern für Stimmung gesorgt. Am Gymnasium in Höchstadt steigt die Spannung auf den Schulhof-Gig 2025, der noch in dieser Woche stattfinden soll.
Die Schule hatte in der zweiten Runde des Wettbewerbs einen Auftritt gewonnen. Das erste Konzert von Antenne Bayern gewann die Realschule Schöllnach in Niederbayern. Am Donnerstag, 10. Juli, spielte hier das deutsche Musikprojekt Glockenbach. Welcher Popstar oder Rapper sich bald in Höchstadt die Ehre geben wird, das bleibt weiterhin geheim. Erst am Morgen des Auftritts will Antenne Bayern die Band beziehungsweise den Musiker oder die Musikerin gegenüber der Schule bekanntgeben.
Gymnasium Höchstadt: Vorbereitungen auf Popkonzert laufen
Das bedeutet für die Schulgemeinschaft ausnahmsweise einen besonders frühen Schulstart. Um 7 Uhr wolle der Radiosender laut Schulleiter Alois Selder den Künstler bekanntgeben.
Bereits am Donnerstag, 17. Juli, kündigt sich die Vorfreude auf das Konzert an. Denn heute sollen die Aufbauarbeiten für das Konzert starten. „Gegen Mittag erwarten wir den Lkw von Antenne Bayern“, sagt Selder. Ein Großaufgebot dieser Art erlebt die Schulgemeinschaft selten. Die Schülerinnen und Schüler seien laut Selber sehr gespannt. Seit Montag würde rege über das Konzert spekuliert.
Schulhof-Gig Antenne Bayern: Drei Schulen aus der Region um Erlangen in den Top 20
Indes scheint der Konzertgewinn des Gymnasiums in Höchstadt weitere Schülerinnen und Schülern in der Region zu neuem Fleiß animiert zu haben. Vielleicht weniger zum Lernen, dafür aber zum Abstimmen um den dritten Schulhof-Gig von Antenne Bayern.
Nach aktuellem Stand sind drei Schulen aus der Region in und um Erlangen in den Top 20 vertreten. Auf Platz acht rangiert derzeit die Grundschule Hemhofen. Die Anton-Wölker-Grundschule aus Höchstadt befindet sich auf Platz 15. „Schüler, Eltern und Freunde stimmen zahlreich für uns ab“, sagt Rosi Wagner, die Schulleiterin der Grundschule in Höchstadt. Trotz der Top 20 rechnet Wagner ihrer Grundschule nicht allzu große Chancen aus. Weiterführende Schulen hätten oft eine größere Anzahl an Schülerinnen und Schülern. „Ein Gymnasium mit über 1000 Schülern ist da natürlich stimmkräftiger als eine kleine Grundschule“, sagt Wagner.
Antenne Bayern Wettbewerb: Christian-Ernst-Gymnasium aus Erlangen vorne dabei
Am vielversprechendsten unter den Schulen aus der Region schlägt sich im Moment tatsächlich ein Gymnasium: das Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen.
Das Musikgymnasium befindet sich aktuell, Stand 17. Juli, auf Platz sechs unter den bayerischen Mitbewerbern. Am Montag sei die Schulleitung von der Aktion überrascht worden. Die Erlanger Schule schlägt sich seitdem gut im Ranking. „Scheinbar haben viele aus der Schülerschaft und die Eltern in der Freizeit an der Abstimmung teilgenommen“, sagt Frank Säuferling, Lehrer und Mitarbeiter der Schulleitung des Gymnasiums.
Noch bis Sonntag, den 20. Juli, 12 Uhr, ist die Abstimmung für das dritte Schulhofkonzert möglich. Auf der Website von Antenne Bayern kann abgestimmt werden.















