Zwei Schläge, oder auch eineinhalb, wenn man den Bürgermeister fragt, dann war das erste Fass der Sommerkerwa 2022 von German Hacker (SPD) angezapft. Die Ehre gebührte in diesem Jahr der Brauerei Hofmann. Der Anstich war pünktlich um 18 Uhr – mithin eine Stunde früher als bisher.
Der Bürgermeister hatte extra den Wetterbericht ausgedruckt, der ein Ende des Regens pünktlich zum Anstich vorausgesagt hatte. „Wir lassen uns die Lebensfreude nicht nehmen“, rief er den Feierlustigen zu. Dennoch solle man die Herausforderungen überall auf der Welt nicht vergessen.
Beinahe wirkten die Stadträte ein wenig nervös, als sie sich alle auf dem Podium versammelten. Kein Wunder: Immerhin waren sie etwas aus der Übung nach den zwei ausgefallen Jahren. Und die Neuen, wie Nico Schaufler (Die Partei), holten sich noch schnell Tipps von den dienstälteren Kollegen. „Was müssen wir denn überhaupt machen?“, fragte er. „Du als Jüngster musst ein Lied singen“, bekam er zur Antwort.
Die Stimmung im Weihersbach war ausgelassen wie immer: Mit Spannung verfolgten die Herzogenauracher und viele Gäste aus der ganzen Welt den Anstich. Pünktlich mit dem Spielmannszug der Feuerwehr kamen zum Glück auch die Strahlen der Abendsonne an.
Lesen Sie auch: