Seit 2006 lädt der Seniorenbeirat die Seniorinnen und Senioren zur Sommerkirchweih auf das Kirchweihgelände ein. Traditionell spielt an diesem Nachmittag auch die Schaeffler-Big-Band und das Wetter spielte in diesem Jahr auch mit.
Die Musikerinnen und Musiker rund um die Sängerin Anna Aschenbrenner und Trompeter und Sänger Bernhard Schwab unter der Leitung von Holger Bock hielten das Publikum über drei Stunden bei Laune.
Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Dritten Bürgermeister Michael Dassler, in Vertretung des erkrankten German Hacker, sowie vom neugewählten Vorsitzenden des Seniorenbeirates Hans-Jürgen Heinzel begrüßt.
Den Kirchweihnachmittag vor und auf den Kellern ließen sich zahlreiche Senioren aus den Nachbarkommunen nicht entgehen. Sie kamen nicht wegen der „Bürgermeister-Brezen“ in den Weihersbach, sondern wegen der Big-Band, wie ein Besucher erzählt.
„Als langjähriger Mitarbeiter und Hobbymusiker schätze ich das Repertoire und die bunte Mischung vom klassischen Bigband-Swing bis hin zu den Evergreens“, lobte er den Auftritt der Big-Band.
Musik aus der Swing-Ära
Die Titel aus der Swing-Ära, der klassischen Musik, wie auch Songs aus Musicals, Rock und Pop wurden von den musikbegeisterten Damen und Herren interpretiert, die allesamt ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Schaeffler sind. Die Leitungen vom „Haus Martin, Liebfrauenhaus“ und „Tuchmachergasse“ begrüßten den jährlichen Kirchweihbesuch, bringt er doch eine Abwechslung in den Alltag der Senioreneinrichtungen.
Musik zum Mitklatschen und ein Plausch am Biertisch: Das zieht die älteren Herzogenauracher zu dem Event. „Gerade die Menschen in den Senioreneinrichtungen freuen sich jedes Jahr auf den Kirchweihbesuch“, erklärte Vorsitzender Hans-Jürgen Heinzel. Sie würden an diesem Nachmittag dort immer wieder ehemalige Kollegen oder Bekannte treffen.
Dazu wurde vom Seniorenbeirat und den Einrichtungen ein Fahrdienst organisiert, der Bewohnerinnen und Bewohner zum Kirchweihgelände und zurück brachte.
Lesen Sie auch: