Freitag, 21. Februar 2025
Klein- und Großartiger Basar in Erlangen
Beim Klein- und Großartigen Basar des evangelischen Familienzentrums Erlangen wird in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre Kleidung für Klein und Groß angeboten (0-25 Jahre) sowie Spielsachen, Bücher, Babyartikel und Accessoires. Es handelt sich um einen sortierten Basar für die ganze Familie. Genauere Informationen gibt es auf der Homepage. Die Teilnehmerzahl für den Verkauf ist begrenzt. Der Verkauf findet am Freitag, 21. Februar, von 18 bis 20 Uhr und am Samstag, 22. Februar, von 9 bis 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Samstag, 22. Februar 2025
Lesung: Flucht aus Königsberg
Ursula Bock wurde 1938 in Königsberg/Ostpreußen geboren. 1945 musste sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Günter unter dramatischen Umständen vor dem Angriff der Roten Armee fliehen. Am Samstag, 22. Februar, berichtet Bock um 18 Uhr im Weißen Schloss in Heroldsberg in kurzen Kapitel von ihren Erlebnissen auf der Flucht. Mit ihren Aufzeichnungen erinnert sie an ihre Geburtsstadt Königsberg sowie das Schicksal der Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat verloren haben. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der bekannten Pianistin Hildegard Pohl. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Demonstration und Kundgebung: Drei Jahre Ukrainekrieg
Ein Demonstrationszug zum dritten Jahrestag des Beginns der russischen Invasion zieht am Samstag ab 10.30 Uhr vom Schlossplatz in Erlangen zum Besiktasplatz. Dort findet ab 11 Uhr eine Kundgebung statt. Hauptredner sind Oberbürgermeister Florian Janik und der Lehrstuhlinhaber für Menschenrechte an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Prof. em. Dr. Heiner Bielefeldt. Neben der Frage, welche Wege zum Frieden in der Ukraine offenstehen, stehen die Würdigung der in Erlangen für die ukrainischen Flüchtlinge angebotenen Hilfen im Mittelpunkt. Das Friedensgebet übernimmt Ihor Chernikhowskyi, Pfarradministrator der Ukrainischen Personalpfarrei des Hl. Nikolaus in Nürnberg, der in St. Sebald in Erlangen regelmäßige Samstagsgottesdienste anbietet.
Impro-Kabarett in der Kulturfabrik in Höchstadt
Die städtische Jugendpflege lädt ein zu „Volle Möhre!“, einer Improvisationstheater-Gruppe, die viel Erfahrung auf die Bühne und ordentlich Training für die Lachmuskeln bringt.
Den Inhalt auf der Bühne können Besucher am Samstag, 22. Februar, ab 20 Uhr aktiv beeinflussen. Jede Szene entsteht spontan vor den Augen des Publikums. Ganz ohne Probe und teilweise ohne Gnade für die Spielenden auf der Bühne. Karten für die Vorstellung gibt es in der Fortuna Kulturfabrik (Verwaltung/Bücherei) oder online. Wer mindestens so spontan wie das Schauspielensemble sein möchte, findet noch Restkarten an der Abendkasse. Das Improvisationstheater, oft auch kurz Improtheater, ist eine besondere Form des Theaters.
Erlanger Jazzband-Ball
Am Samstagabend findet ab 18.30 Uhr der Erlanger Jazzband-Ball im Redoutensaal statt. Die Bands „La Boum“ und „Rickbop & The Hurricanes“ sowie die DJs „DJ Norb“ und „DJ NMB“ sorgen für beste musikalische Unterhaltung. In Area 1 werden Jazz, Blues, Dixie und Rock’n’Roll gespielt, in Area 2 hingegen Salsa, Bachata und Merengue. Besucher können kostümiert kommen, müssen es aber nicht. Alle weiteren Informationen gibt es online beim Veranstalter.
Faschingsball des SC Oberreichenbach
Ab 20 Uhr verwandelt sich am Samstagabend das Sportheim Oberreichenbach in eine Bühne voller Glanz und Glamour. Ein Highlight des Abends wird das legendäre Oberreichenbacher Männerballett sein. Auch „DJ Frankster“ wird den Besuchern ordentlich einheizen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kartenvorverkauf findet noch am Donnerstag, 20. Februar im SCO Büro um 20 Uhr statt.
Sonntag, 23. Februar 2025
Konzert in der Matthäuskirche
Am Sonntag, 23. Februar, findet um 19 Uhr in der St. Matthäuskirche in Erlangen das zweite Konzert mit den Bach-Flötensonaten statt. Alle diejenigen, die die Veröffentlichung gesicherter Wahlergebnisse abwarten können, sind eingeladen, die drei berühmten Sonaten für Flöte und Basso continuo, die Suite c-Moll (ursprünglich ein Werk für Laute) und die Sonate d-Moll, eine Bearbeitung der Orgel-Triosonate, anzuhören. Es musizieren Jörg Krämer, Flöte, Helena Düfel, Violoncello, und Susanne Hartwich-Düfel, Cembalo. Karten kosten 16 Euro und sind über Reservix oder an der Abendkasse erhältlich.
Kinderfasching in Baiersdorf
Am Sonntag von 14.30 bis 17 Uhr findet in der Domizilhalle in Baiersdorf der Kinderfasching des Sportvereins statt. Es gibt ein breites Programm mit Spielen, Aufführungen, Musik und Kostümprämierung. Einlass ist ab 14 Uhr. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder unter 17 drei Euro.
Weitere Faschingstermine finden Sie hier:
Geistliches Konzert in Hemhofen
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Hemhofen lädt am Sonntag um 17 Uhr zu einem Konzert in der Heilandskirche. Das Vokalquartett der Heilandskirche, Erich Koch und Silvia Müller an der Orgel und Blockflötensolistinnen aus der Musikschule präsentieren verschiedene Vokal- und Instrumentalwerke aus verschiedenen Musikepochen. Der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich aber über Spenden.
Kinderfasching in Großenseebach
In der Mehrzweckhalle Großenseebach findet am Sonntag ab 14 Uhr ein kunterbuntes Treiben beim Kinderfasching statt. Bei jeder Menge Spiel, Spaß, Party und Musik tummeln sich Cowboys, Ninjas und Piraten zwischen Hexen und Prinzessinnen und erfreuen sich an den Showtanzgruppen. Es gibt Kaffee, Kuchen, Popcorn, Speisen und Getränke. Kinder zahlen drei Euro Eintritt, Erwachsene vier Euro und Familien zehn Euro. Der Kuchenverkauf wird auch für Laufpublikum aus den Wahllokalen geöffnet! Der Erlös kommt den Kindern der Grundschule zugute.
Lesen Sie auch:















