Bundeswehr
Einer von 17 Forstbetrieben sitzt in Hammelburg
Gemeinsam mit Trainee Jonas Mex (von links) begutachtet Godfried Schwartz, Leiter des Bundesforstbetriebes Reußenberg, frisch geschlagene Buchenstämme. Immer mit dabei ist Jagdhund Henry.
Ralf Ruppert
Ralf Ruppert von Ralf Ruppert Saale-Zeitung
Hammelburg – Der Bundesforstbetrieb Reußenberg betreut einen Bereich von Fulda bis Nürnberg. Klassische Waldbewirtschaftung spielt eine untergeordnete Rolle.

Drei große Forstverwaltungen haben ihren Sitz in Hammelburg: Neben dem Bereich Forst des Würzburger Juliusspitals und einem von 41 Forstbetrieben der Bayerischen Staatsforsten beherbergt die Stadt auch einen von bundesweit 17 Bundesforstbetrieben. 18.416 Hektar Immobilien im Eigentum des Bundes werden von Hammelburg aus gemanagt. Nur 10.633 Hektar davon sind Forstbetriebsflächen, die Dienststelle betreut auch Frei- und jede Menge Naturerbeflächen. Zuständigkeitsbereich mit 220 Kilometern Durchmesser Rund 20.000 Kilometer im Jahr ist ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.