Ausbildung in Coburg
Knoten binden und lösen ist hohe Feuerwehrkunst
Der Mastwurf, gelegt oder gesteckt, wird bei der Feuerwehr oft verwendet. Der Knoten sieht einfach aus, will aber geübt sein.
Christoph Winter
F-Signet von Winter Christoph Fränkischer Tag
Coburg – Feuerwehr-Serie Teil 3: Grundausbildung bei der Coburger Feuerwehr bedeutet auch, das Knotenbinden und -lösen zu beherrschen. Eselsbrücken sind für die Lernenden hilfreich.

An diesem Abend spielen Eselsbrücken eine wichtige Rolle. Die Merksprüche helfen den angehenden 16 Feuerwehrmännern und -frauen, Stiche und Knoten zu lernen und zu behalten. Es ist ein Teil der Modularen Truppausbildung (MTA) bei der Feuerwehr. „Fünf Knoten muss jeder Feuerwehrmann beherrschen“, sagt Ausbilder Jürgen Seyffert. Zwischen den Fahrzeugen in der Halle des Feuerwehr-Depots am Dammweg in Coburg haben sich die drei Gruppen verteilt und schlagen Seilenden übereinander, ziehen Knoten fest und lösen die Verbindung wieder. ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.