Oberbürgermeister Dominik Sauerteig betonte bei der Begrüßung die Bedeutung der Ansiedlung von Hausärzten. Die Stadt verzeichnete bisher mehr als zehn neue Hausärztinnen und Hausärzte; Ziel bleibt, dass jeder Bürger einen Hausarzt findet. Parallel plant die Stadt zudem, die fachärztliche Versorgung weiter auszubauen. Die Freude über die Verstärkung in der Praxis am Ernstplatz war groß.
Verstärkung für die Hausarztpraxis am Ernstplatz
Gudrun Löffler betreibt die Praxis am Ernstplatz seit Dezember 2019. Neben ihrer Qualifikation als Hausärztin und „Leitende Notärztin“ besitz sie die Fachkunde Rettungsdienst/Notarztzulassung seit 2009 sowie Kenntnisse im Strahlenschutz. Unterstütz wird sie von Sophie Engel, Assistenzärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin.
Mit Dorothea Forkmann wird das Team nun durch eine weitere erfahrene Hausärztin ergänzt. Von 2020 bis 2024 absolvierte Forkmann die Facharztweiterbildung in der Praxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Klemens Rosenthal in Niederfüllbach. Zudem hat sie langjährige Erfahrung in Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin.
“Wir haben uns für Coburg entschieden, weil es eine familienfreundliche Stadt ist.
”
Mehr Kapaziät für Patientinnen und Patienten
Eine regionale Facharztumfrage deutet darauf hin, dass sich die Situation bei den Hausärzten im Raum Coburg in den letzten Jahren entspannt hat. Die Zahl unbesetzter Hausarztsitze im Planungsbereich Coburg ging von 22 auf 8,5 zurück. Die Hausarztpraxis Gudrun Löffler hat nun weitere Kapazitäten für die Neuaufnahme von Patienten geschaffen.
Das bietet die Praxis:
- Allgemeinmedizinische Versorgung (Disease Management Programm: KHK, Diabetes, Asthma und COPD)
- Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche (12. bis 15. Lebensjahr)
- Impfungen und Reiseberatung
- Geriatrische Untersuchungen (Gedächtnis- und Mobilitätstests)
- Hautkrebsscreening (ab dem 35. Lebensjahr)
- Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern (ab dem 45. Lebensjahr)
- Unterstützung bei Rehabilitations- und Kuranträgen
- Ultraschall-Untersuchungen
Eine Übersicht aller Leistungen finden sie hier.
So läuft die Termin-und Rezeptvergabe
Um Wartezeiten zu vermeiden, wird die Möglichkeit, Rezepte online anzufordern angeboten. Die Bestellung kann bequem von zu Hause aus erledigt werden und das Rezept am nächsten Tag in der Praxis abgeholt werden. Um die Wartezeiten kurz zu halten, wird gebeten, vorab einen Termin unter Telefon 095 61/97 69 824 zu vereinbaren. Terminvergabe bei akuten Erkrankungen ist in der Regel am selben Tag möglich. Weitere Informationen: www.arzt-in-coburg.de.














