0
Frauen unter sich
Schoenfrauen erobern Coburger Autohaus
schoenfrau
Netzwerken und sich von anderen Frauen und ihrem Tun inspirieren lassen: Beim vergangenen schoen.frau-Salon im Oktober 2023 waren 150 Frauen aus Coburg und der Region zusammen gekommen . // Foto: schoenfrau
Coburg – Exklusive Einblicke ins Theater und Modenschau mit neuem Label. Der 4. schoen.frau-Salon begeistert mit Vielfalt und Frauenpower.
Artikel anhören

Andere Frauen treffen, exklusive Einblicke in eine neue Theaterproduktion bekommen, sich austauschen, tanzen, neue Modetrends entdecken: All das gibt’s beim 4. schoen.frau‑Salon am Samstag, 7. Februar, im Autohaus Wormser. Frauen jeglichen Alters sind herzlich willkommen – ganz egal, ob sie ein eigenes Business haben, angestellt sind, eine Ausbildung machen, studieren oder in Elternzeit sind.

Mut für Neues

„Unser Motto des Abends lautet diesmal   „Mut für Neues", denn es ist ein wichtiger Teil der Philosophie von schoen.frau, Mut zu machen, neue Wege zu gehen und seine (beruflichen) Träume zu leben“, sagen die beiden Coburgerinnen Christina Hauptmann und Senta Steinhauser. Seit der Gründung des Netzwerks und Online‑Magazins vor knapp fünf Jahren haben sie bereits viele Frauen aus der Region sichtbar gemacht – durch Interviews und vielfältige Netzwerk‑Formate.

Milena Weber zu Gast

Milena Weber gibt beim Schoenfrau-Salon Einblicke in das neue Stück „Phädra in Flammen".
Milena Weber gibt beim Schoenfrau-Salon Einblicke in das neue Stück „Phädra in Flammen", das nächste Woche Premiere im Globe feiert. // Eike Walkenhorst

Besonderer Gast des Abends ist Milena Weber vom Landestheater Coburg. Die mit dem Kunstförderpreis ausgezeichnete Schauspielerin wird eine Woche vor der Premiere im Globe exklusiv Einblicke in das Stück „Phädra, in Flammen“ geben.

Modenschau mit neuem Label

Sie wollen Frauen stark machen: Christina Hauptmann (links) und Senta Steinhauser von „schoen.frau“.
Sie wollen Frauen stark machen: Christina Hauptmann (links) und Senta Steinhauser von „schoen.frau“. // @lense.wide.open.photography

Ein weiterer Höhepunkt ist die Modenschau des neuen Plus‑Size‑Labels VPX Senta Steinhauser. Das Label wurde 2025 von Senta Steinhauser gegründet und versteht sich als kraftvolle Weiterentwicklung ihrer langjährigen Arbeit als Head Designerin bei einem Plus‑Size‑Label. VPX steht für eine neue Ästhetik in der Plus‑Size‑Mode: klare Silhouetten, ausdrucksstarke Schnitte und hochwertige, bewusst ausgewählte Stoffe.

Die Kollektionen entstehen „von innen nach außen“ – sie werden nicht von Standardgrößen hochskaliert, sondern speziell für Plus‑Size‑Frauen entwickelt. Ziel ist Mode, die Präsenz schafft und Stärke ausstrahlt. VPX wird in Deutschland designt und in Europa produziert und hat seinen Firmensitz in Coburg.

Talkshow mit den Mutmacherinnen

Auch das Coburger Mentorinnen‑Programm „Mutmacherinnen“ ist vertreten: In einer kurzen Talkshow geben einige der beteiligten Frauen Einblick in ihre wertvolle Arbeit.

... und getanzt wird auch

Für alle, die gerne tanzen, sorgt DJ YELL.O für die passende Stimmung. Coole Getränke gibt’s von der Velo.Bar und vom Weingut Ilmbacher Hof aus Iphofen. Location ist diesmal das Autohaus Wormser auf der Lauterer Höhe. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Tickets und Infos gibt’s auf schoenfrau-mag.de oder auf Instagram unter @schoenfrau_mag.

 
Hintergrund: schoen.frau ist in den letzten Jahren zu einer lebendigen Plattform für Frauen aus Coburg und der Region geworden. Das Netzwerk bietet Raum für Austausch, Inspiration und Sichtbarkeit – sei es durch das Online‑Magazin, Interviews, regelmäßige Veranstaltungen oder Formate wie den Salon. Ziel ist es, Frauen in ihrem beruflichen und persönlichen Weg zu stärken, sie zu vernetzen und regionale Role Models sichtbar zu machen.

Inhalt teilen
  • kopiert!