Der Coburger Stadtrat hat am Donnerstag in nicht-öffentlicher Sitzung eine sehr wichtige Personalie abgesegnet: Franz-Josef Loscar wird neuer Chef des SÜC-Konzerns. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Wilhelm Austen an, der sich Ende März 2024 in den Ruhestand verabschieden wird.
Franz-Josef Loscar wird bereits ab dem 1. Januar 2024 die Geschäfte der Städtische Werke Überlandwerke Coburg GmbH, der SÜC Energie und H2O GmbH sowie der SÜC Bus und Aquaria GmbH leiten. Daneben soll er – vorbehaltlich der Zustimmung des CEB-Verwaltungsrats – den Vorstandsposten des Coburger Entsorgungs- und Baubetriebs (CEB) übernehmen.
Austen geht in Ruhestand
Wilhelm Austen wird seinen Nachfolger noch bis Ende März 2024 im Amt begleiten.
In einem mehrstufigen Personalauswahlverfahren setzte sich Loscar gegen zahlreiche Kandidaten durch, wie es in einer Mitteilung heißt. Bereits im Rahmen seines Studiums der Betriebswirtschaft habe sich der heute 41-jährige gebürtige Rosenheimer mit der Zukunft des Energiemarkts beschäftigt. Und auch nach dem Studium sei er der Versorgungswirtschaft treu geblieben.
Zurzeit noch in Ismaning
Seit zehn Jahren ist Franz-Josef Loscar in leitender Funktion in der Energiebranche tätig und wechselt nun von den Gemeindewerken Ismaning nach Coburg. „Mit Herrn Loscar gewinnen wir einen erfahrenen Branchenkenner für unsere Stadtwerke“, so Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) in einer Stellungnahme. „Er wird die Energiewende professionell und engagiert im Sinne der Stadt und der Kunden in Stadt und Landkreis umsetzen.“
Franz-Josef Loscar freut sich auf die neuen Aufgaben in Coburg, wie es in der Pressemitteiung heißt: „Die Stelle ist für mich sehr interessant, weil sie alle Sparten der Daseinsvorsorge abdeckt.“
Lob von Austen
Auch sein Vorgänger Wilhelm Austen zeigt sich mit der Personalauswahl sehr zufrieden. „Ich weiß die SÜC bei Herrn Loscar in guten und erfahrenen Händen.“
Lesen Sie auch: