Zum 74. Mal hieß es "O zapft' is" auf der Kulmbacher Bierwoche. Vom 26. Juli bis zum 3. August strömten wieder tausende Besucher in das Festzelt auf dem Eku-Platz. In Massen strömte das Festbier in die Maßkrüge, es wurde auf Tischen und Bänken getanzt und sich in der liebsten Tracht in Schale geworfen. Rund um das Bierfest und seine Traditionen haben wir einige spannende Geschichten zusammengeschrieben.
- Die Eröffnungsfeier
- Die schönsten Bilder
- Der Weg des Festbieres
- Musik im Festzelt
- Das richtige Bierwochen-Outfit
- Sicherheit und Mobilität
- Bierpreise
- Gastronomie
Die Eröffnungfeier
Mit nur zwei Schlägen war das Fass angezapft.
Die schönsten Bilder aus dem Bierstadel
Der Weg des Festbieres
Der Weg des Kulmbacher Festbieres beginnt nicht erst mit dem Anstich am ersten Bierfest-Samstag, sondern startet schon viele Wochen vorher in den Hallen der Kulmbacher Brauerei.
Musik im Festzelt
Von Blasmusik bis zu Schlager-Hits: Auf der Bühne der Kulmbacher Bierwoche standen wieder lokale Musikkapellen und überregionale Bands. Zwischendurch wurde immer wieder das "Prosit der Gemütlichkeit geschmettert. Alles Wissenswerte zur Musik auf der Bierwoche.
Das richtige Bierwochen-Outfit
Dirndl, Lederhose, Hemd und Weste. Die Tracht gehört für viele Bierwochen-Besucher dazu. Was trägt man zu festlichen Anlässen traditionell?
Sicherheit, Mobilität und Bilanz
Vom Festzeltbesuch bis zur Heimreise. Auch 2025 wollten Brauerei und die Stadt Kulmbach wieder einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Alles zum Sicherheitskonzept und zur Mobilität.
Bierpreise und Biermarken
Was kostet die Maß dieses Jahr auf der Bierwoche und wo bekomme ich Biermarken her? Alles rund um die Bezahlung.
Gastronomie
Was kann ich während der Bierwoche essen und trinken? Welches Festbier bekomme ich wo? Alles zur Gastronomie während der Festtage.








































