Stecker raus: Geräte verbrauchen im Standby-Modus verbrauchen unnötig Strom. Das steckt Sparpotenzial, sagt die Kulmbacher Klimamanagerin Ingrid Flieger.
Rat vom Experten
So spart jetzt jeder Energie und Geld
Klimamanagerin Ingrid Flieger hat ausprobiert, wie sie Energiekosten drücken kann. Wer ihre sieben Tipps beherzigt, kommt leichter durch die Krise.
Bangeen Kojare und Samuel Rieß konnten sich von der virtuellen Welt, in die sie eintauchten, gar nicht mehr loseisen: Sie cruisten virtuell durch menschliche  Zellen – ein einzigartiges Erlebnis.
Technik von morgen
Auf virtueller Reise durch menschliche Zellen
Der InnoTruck machte zwei Tage in Kulmbach Station. Zu bestaunen gab es viele Innovationen von Photovoltaik-Folie bis zu intelligenten Textilien.
Brennholzhändler Jürgen Gienger ist bis nächstes Frühjahr ausverkauft, auch wenn seine Lager derzeit noch gut gefüllt sind.
Vor dem Winter
Letzter Ausweg für Brennholz-Kunden
Holz ist gerade Mangelware. Händler im Landkreis Kulmbach sind ausverkauft oder beliefern nur noch Stammkunden. Einen Ausweg gibt es aber.
Im Sommer lässt der Thymian kleine zartrosa Blüten sprießen, die essbar sind und sehr beliebt bei Bienen und Schmetterlingen.
Kräuterserie
Tausendsassa Thymian
Thymian ist ein Tausendsassa in Küche und Hausapotheke. Warum das Kraut so verführerisch duftet und wie es unser Leben gesünder macht.
Beim „Spielplatz Sprache“ in Thurnau bildeten die Kinder mit Hilfe eines Förderbands Wörter und transportierten sie in die Körbe.
Bildung
Der Staat spart bei den Jüngsten
Der Staat will sparen und das Sprachförderprogramm für Kitas vorzeitig beenden. Das trifft sieben Kulmbacher Awo-Einrichtungen hart.
Direkt von der Polizei in Kulmbach geht die Fahrt los. Markus Lang von der Polizei zeigt, dass man auf den Fahrradwegen problemlos fahren kann.
Mobilität
Wie fährt sich der E-Scooter in Kulmbach?
Die Zahl der Elektrokleinstfahrzeuge nimmt auch in Kulmbach zu. Markus Lang von der Polizei Kulmbach machte für uns jetzt den Innenstadt-Test.
Vorher – nachher: Fast immer gelingt es, aus einem Lauchrest eine neue Pflanze zu ziehen.  Sie treibt besser aus, wenn man genügend vom ursprünglichen Strunk übrig  lässt.
Tipps im Test
Was ist dran an den Top Garten-Hacks aus dem Netz?
Was bringt Regrowing? Was bewirkt Pappe im Beet? Wir haben einige Hacks einem Praxistest unterzogen - mit teils überraschendem Ergebnis.
Lassen sich Konflikte auf der Welt auf unser Konsumverhalten zurückführen?
Wie geht das denn?
Beim Essen den Frieden unterstützen
Sind Konflikte nur Folge unseres Konsums? Können wir mit unserer Ernährungsweise zu mehr Frieden beitragen? Professorin Tina Bartelmeß hat Antworten.
Beim Speiseöl sind die Regalreihen vielerorts leergekauft.
Alles Hamsterkäufe?
Darum sind manche Regale wirklich leer
Toilettenpapier, Nudeln, Hefe: Zum Beginn der Corona-Pandemie herrschte plötzlich Leere in manchem Supermarktregal. Das scheint sich zu wiederholen.
Lange war es verpönt, mittlerweile haben die Deutschen die Liebe zum Heizen mit Holz neu entfacht. 14 Millionen Feuerstätten sind aktuell registriert.
Tipps vom Experten
Holzofen: So heizen Sie richtig
Kamine sind unökologisch. Auch weil Nutzer viel falsch machen, sagt Kaminkehrer Martin Stübinger. Er erklärt, wie es bei geringer Emission warm wird.
Alexander Herrmann erhält in diesem Jahr den Frankenwürfel. Foto: Archiv/Jens Hartmann
Fisch und Steak
Dieses Silvester-Menü empfiehlt der Sternekoch
Wenig Aufwand, viel Geschmack: Wer zu Silvester kochen will wie der Profi, dem empfehlen wir ein Tête-à-Tête mit Alexander Herrmanns Kreationen.
Mann mit Kater Alkohol
Zu viel Alkohol
Das hilft gegen den Brummschädel
In der Silvesternacht wird gerne getrunken. Doch was tun, wenn einem am nächsten Morgen Kopfschmerzen und Übelkeit plagen? Ein Experte gibt Tipps.
Vorräte erfassen und von der App ein Rezept vorschlagen lassen – eine von vielen „stocky“-Funktionen.
Verbrauchertipps
10 goldene Regeln für den Umgang mit Lebensmitteln
Schon wieder Schimmelalarm im Kühlschrank: Das muss nicht sein. So geht korrektes Einkaufen und Aufbewahren.
Eine App, die Essen retten soll: Stocky wurde am Kompetenzzentrum für Ernährung entwickelt.
Mehr Nachhaltigkeit
Kampagne: Unser Essen gehört nicht in die Tonne
55.000 Lastwagen voller Lebensmittel: So viel Essen landet jedes Jahr in Bayern im Müll. Die Essensretter-Kampagne will das ändern.
Heimweg
Umgang mit Fremden
So können sich Kinder auf dem Heimweg schützen
Nach der Diskussion um das Erlebnis einer Kulmbacher Grundschülerin gibt Verkehrserzieherin Natascha Pohl Tipps für Eltern und Kinder.
Teurer Griff am Regler: Die gestiegenen Energiepreise treiben aktuell auch die Inflation in Deutschland.
Energie
Preisspirale dreht sich immer weiter
Nutzer fossiler Brennstoffe ärgern sich über steigende Kosten. Ein Treiber ist die neue CO 2 -Abgabe. Welche Alternativen haben Hausbesitzer?
Das Auto denkt mit und sperrt dabei immer öfter den Autoschlüssel ein und den Fahrer aus.
Kuriose Vorfälle
Ausgesperrt vom eigenen Auto: Was jetzt?
Die neueste Technik verriegelt die Türen, auch wenn der Schlüssel im Wagen liegt. Was tun, vor allem wenn Kinder im Auto sind und es immer heißer wird.
Menorca
Zum Ferienauftakt
Hauptsache weg? Tipps für den Sommerurlaub
In den Reisebüros der Region ist zum Ferienauftakt richtig was los. Welche Reiseziele werden nachgefragt - und welche empfohlen?
Der Kulmbacher Schlachthof will als erster der Welt Schweine vor dem Schlachten mit Helium betäuben.
Schlachthof Kulmbach
Pilotprojekt, damit Schweine nicht leiden
Für mehr Tierwohl und eine bessere Fleischqualität will der Schlachthof Kulmbach Schweine mit Helium betäuben. Ein revolutionärer Schritt?
Jan Fischer installiert moderne Sicherheitssysteme.
Sicherheit
"Überwachungskamera allein schreckt Einbrecher nicht ab"
Eine Überwachungskamera allein schreckt Einbrecher nicht ab. Das sagt Jan Fischer, der bei Firmen und Privatleuten Sicherheitssysteme installiert.