Carl-Meinelt-Viertel
Das plant die Sparkasse in Bamberg-Ost
Rund um ihr Planungs- und Steuerungszentrum an der Ecke Berliner Ring / Starkenfeldstraße plant die Sparkasse das Carl-Meinelt-Quartier als „attraktives Wohn- und Arbeitsviertel“.
Ronald Rinklef
Herbert Mackert von Herbert Mackert Fränkischer Tag
Bamberg – Bamberg wächst und braucht Platz. Im Osten geht die Sparkasse jetzt ihr neuestes Projekt an: das Carl-Meinelt-Viertel. Was geplant ist und was die Knackpunkte sind.

Carl Meinelt dürfte den wenigsten Bambergern ein Begriff sein. Doch an dem 1840 aus Ilmenau in die Domstadt gekommenen Porzellanmaler und Mitbegründer des Männerturnvereins wird künftig keiner und keine mehr vorbeikommen. Denn nach den Plänen der Sparkasse soll im Bamberger Osten ein ganzes Viertel seinen Namen tragen – gleich neben der bereits existierenden Carl-Meinelt-Straße, Sitz des Planungs- und Steuerungszentrums des Geldinstituts.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.