Eine Bäckerei, einen Metzger, eine Handvoll Gaststätten, Grundschule, Supermarkt, Sportverein. Das hört sich an wie eine Blaupause für eine typische deutsche Gemeinde, das haben auch die fränkischen Gemeinden Möhrendorf und Uttenreuth im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Zugegeben, Möhrendorf hat einen Kleintierzuchtverein und Uttenreuth eine Tankstelle. Dann haben die beiden Orte aber noch etwas, was ihnen wohl so schnell keine andere Kommune nachmachen kann.
Erlangen-Höchstadt: Hier leben Deutschlands Bestverdiener
Möhrendorf und Uttenreuth gehören zu den Top 20 der bestverdienenden Orte in Deutschland. Das hat die Wochenzeitung Die Zeit in einer Datenanalyse auf Basis der sogenannten Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2024 festgestellt. Diesen jüngsten Zahlen zufolge belegt Möhrendorf Platz elf von 4.240 Gemeinden und Gemeindeverbänden in Deutschland.
Im Mittel verdienten die Einwohner Möhrendorfs im Jahr 2024 rund 5.654 Euro brutto monatlich. Zum Vergleich: Der Median für den Bruttomonatsverdient lag 2024 in Deutschland bei rund 4.300 Euro. Die Nummer Eins der Topverdiener Orte liegt ebenfalls in Bayern: Die Bewohner von Baierbrunn (Landkreis München) verdienten 2024 monatlich 6.440 Euro brutto.
Ort der Topverdiener: Uttenreuth auf Platz 17 in Deutschland
Im östlichen Landkreis folgt Uttenreuth als weiterer Ort der Topverdiener auf Platz 17. Arbeitnehmer, die hier leben, verdienten 2024 im Mittelwert 5.549 Euro brutto pro Monat. Aus den Daten der Entgeltstatistik geht hervor, dass Gutverdiener oft in Vorstädten und Speckgürteln leben. Das gilt auch für Möhrendorf und Uttenreuth in der Metropolregion Nürnberg. Hinzu kommt: Die Stadt Erlangen, mit Siemens und der Friedrich-Alexander-Universität, als auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt, mit dem Automobilzulieferer Schaeffler und den Sportunternehmen Adidas und Puma, beherbergen die größten Arbeitgeber in der Region.
Das bedeuten 5.549 Euro brutto im Monat für Möhrendorf
Die Werte der Entgeltstatistik beziehen sich im Übrigen auf den Wohn- und nicht den Arbeitsort von ausschließlich vollzeitangestellten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern. Beschäftigte in Teilzeit, Minijobber, Azubis oder Selbstständige lässt die Statistik außen vor.
Außerdem ist interessant, dass es sich dabei um den Medianwert, und nicht den Durchschnitt, der Gehälter handelt. Wo ein besonders großer oder kleiner Ausschlag den Durchschnitt stark beeinflussen kann, teilt der Median die Einkommen der Gemeinde in zwei Hälften. Soll heißen: Die eine Hälfte aller in Möhrendorf wohnhaften Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2024 weniger als 5.549 Euro. Die andere Hälfte der Angestellten hat ein mittleres Bruttomonatsgehalt, das höher ist als 5.549 Euro.
Uttenreuth und Möhrendorf: So leben Deutschlands Besserverdiener
So richtig sehen kann man die Gutsituiertheit der Bewohner in Möhrendorf und Uttenreuth nicht. Zugegeben, zur Mittagszeit fahren auffällig viele SUV, VW-Kleinbusse und Mercedes-Limousinen durch Möhrendorf. Ob deren Fahrer nur auf der Durchreise sind oder tatsächlich im Ort wohnen, ist nicht auszumachen. Ansonsten geben weder die Fachwerkhäuser noch die typischen Einfamilienhäuser Anzeichen für besonderen Wohlstand. Und einen Golfplatz gibt es auch nicht.
Möhrendorf: Understatement statt Statussymbole
„Das Erscheinungsbild von Möhrendorf ist eher ein Understatement“, sagt Bürgermeister Thomas Fischer (CSU). Der Bürgermeister ist nicht überrascht über das gute Ranking seiner Gemeinde. Er kennt nämlich nicht nur die Einkommensteuerbeteiligung der Bewohner (sie lag 2025 bei 5,141 Millionen Euro), sondern auch die Grundstückspreise im Ort. Laut Fischer liegt der Bodenrichtwert bei 840 bis 860 Euro pro Quadratmeter. „Ein Quadratmeter Boden wird bei uns für 1000 Euro verkauft.“
So lebt es sich in Uttenreuth
In Uttenreuth lässt sich dagegen noch weniger der Wohlstand der Bürger erahnen. Neben Einfamilienhäusern entdeckt man hier das ein oder andere mehrstöckige Mehrfamilienhaus. Fragt man die Passanten, sind die überrascht zu hören, dass sie zu den Top 20 der bestverdienenden Gemeinden gehören. Bei ihnen gebe es viele „Siemensianer“ sagt ein Mann. Ein anderer Mann ist in Uttenreuth geboren. Er kenne zwar ein paar gutbetuchte Ecken in Uttenreuth, ist aber trotzdem überrascht über den Gutverdiener-Schnitt in seiner Gemeinde.

















