Kurzportrait Simone Bastian
Simone Bastian
Simone Bastian, Redakteurin beim Coburger Tageblatt und mit nahezu allen Themen vertraut, die Lokaljournalismus ausmachen. Dann das Gute am Lokaljournalismus ist, dass er jeden Tag neue Themen entdecken lässt.
Kontakt zu Simone Bastian

E-Mail: s.bastian@coburger-tageblatt.de


Artikel von Simone Bastian
Die Bilder und Tierstimmen sind die gleichen, die Texte unterschiedlich: über 100 Jahre alte „Sprechende Bücher“ aus Sonneberg.
Landesbibliothek
Als die Bücher sprechen lernten
Die Landesbibliothek Coburg bereitet die Kinderbuchsammlung des früheren Direktors des Sonneberger Spielzeugmuseums auf.
Vor und unterm Judentor werden neue Leitungen für Gas, Wasser, Strom, Fernwärme sowie Abwasserkanäle verlegt. So weit es geht, werden dafür vorhandene Gräben genutzt.
Denkmalpflege
Archäologen sichern die Spuren Coburger Geschichte
Damit bei den Bauarbeiten am Ernstplatz und am Judentor auch ja nichts von den Schätzen der Vergangenheit verloren geht, sind Archäologen im Einsatz.
Wo die Goethe- in die Viktoriastraße übergeht, wird ab Montag gesperrt.
Baustellen
Am Ernstplatz wird’s ernst
Mit der Viktoriastraße wird ab Montag eine der Coburger Hauptdurchgangsstraßen gesperrt. Damit erreicht die Zahl der Straßenbaustellen einen neuen Höchststand.
Donnerstagmittag in Coburg: Ein Kind kühlt sich in den Fontänen am Albertdenkmal ab.
Hitzewelle
33 Grad im Schatten
Wer sucht, findet im Internet zahlreiche Wetterdaten aus der Region. Paradoxerweise scheint es am Coburger Marktplatz kühler zu sein als in Birkenmoor bei Meeder.
Nach 25 Jahren wird die Städtepartnerschaft zwischen Coburg in Oberfranken und Cobourg in Kanada wieder aufgelöst.
Alles aus!
Statt Silberhochzeit gibt es die Scheidung
Beziehungsprobleme gab es schon seit längerem. Deshalb kam die Entscheidung in Coburg auch nicht überraschend.
Schwimmkurs im Aquaria-Hallenbad im Sommer 2021: Damals hatten Kinder fast ein Jahr lang keine Möglichkeit gehabt, schwimmen zu lernen, weil die Bäder wegen Corona geschlossen waren. Nun drohen wegen der Generalsanierung wieder lange Schließzeiten...
Planung läuft
Aquaria: Sanierung ja, aber wann genau?
Dass das Hallenbad generalsaniert werden soll, steht seit zwei Jahren fest. Aber wie und wann genau, das ist noch offen.
Anstoßen beim Festkommers am Pfingstmontagabend (Archivbild von 2019). Hier ist Alkoholkonsum erlaubt.
Coburger Convent
Die Kosten für die Coburger Pfingst-Sause
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Grünen hat sich den Pfingstkongress des Coburger Convents vorgenommen – bis hin zu Schmierereien auf Schultafeln und Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit.
Seit der Heirat von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha mit Queen Victoria bis 1917 trug das englische Königshaus den Namen Saxe-Coburg and Gotha.
Aber nicht in Coburg
Engländer reisen auf den Spuren ihrer Queen
Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt in England für Reisen auf Queen Elizabeths Spuren in Deutschland, doch ohne Coburg. Was dahinter steckt.
Professorin Alisa Lindner vor dem autonomen Shuttle, das normalerweise im Testbetrieb durch Kronach gondelt. Am Freitag fuhr es durch den Campus Friedrich Streib in Coburg. Anlass war der Wissenschaftstag der Metropolregion.
Autonomes Fahren
An der Schnittstelle zur Maschine
Prof. Alisa Lindner ist Expertin für die „User Experience“. Dabei geht es nicht nur darum, dass Geräte und Programme leicht zu bedienen sind.
Auf dem „Kraken“ geht’s rund.
Vogelschießen
Alle einsteigen, es geht rund!
Schausteller und Schützen freuen sich aufs Fest, das heute beginnt – trotz der Probleme, deren Folgen auch auf dem Festplatz zu spürbar sind.
mehr lesen