Kurzportrait Sven Dörr
Sven Dörr
Kontakt zu Sven Dörr

E-Mail: s.doerr@infranken.de


Artikel von Sven Dörr
Wenn die Aisch über ihre Ufer tritt, überschwemmt sie die angrenzenden Wiesen – und die Wertstoffinsel auf dem Parkplatz daneben. Vor wenigen Wochen war es wieder so weit.
Müllentsorgung
Schlechter Platz für Wertstoffinsel?
Gelegentlich stehen die Altglascontainer auf den Aischwiesen unter Wasser. Eine Höchstadterin ärgert sich, der Bürgermeister verteidigt den Standort.
Nichts für Naturfreunde: Schottergärten wie auf diesem Symbolbild  kommen immer häufiger vor – obwohl sie zu Problemen führen.
Gartengestaltung
Werden Schottergärten bald überall verboten?
Immer mehr Städte wollen Schottergärten verbieten. In Herzogenaurach und Höchstadt ist die Zielsetzung gleich, das Vorgehen aber nicht.
Ein Storch versucht, auf einem Vorsprung des Westportals der St.-Georgs-Kirche ein neues Nest zu bauen, nachdem sein altes kürzlich abgetragen wurde. Darüber ist ein Blech zu sehen, das eine erneute Ansiedlung verhindern soll.
Absturzgefahr
Pfarrei vs. Bürger: Streit um Höchstadter Störche
Auf der St.-Georgs-Kirche wollen die Tiere nisten. Doch damit hat die Pfarrgemeinde ein Problem und geht aktiv gegen den Horst vor - in der Brutzeit.
Schloss Greifenstein  wirkte, als stünde bald Weihnachten vor der Tür.
Wetterchaos
Der April macht, was er will
Was wie ein schlechter Aprilscherz von Petrus wirkte, hat die Region in ein winterliches Weiß gehüllt. Wir haben ein paar Fotos gesammelt.
Die Frontansicht zeigt das hufeisenförmige Hauptgebäude  mit seinem hervorspringenden Mittelbau.
Pommersfelden
Schloss Weißenstein: Das Versailles von Franken
Wer prunkvolle Schlösser sucht, muss nicht in den Norden Frankreichs reisen. Auch am Rande des Steigerwaldes gibt es ein barockes Schmuckstück.
Am Autobahnkreuz Erlangen/Fürth kam es in den vergangenen Jahren  zu umfangreichen Bauarbeiten. Auch an anderen Abschnitten zwischen Erlangen und Geiselwind waren Baustellen: Die Strecke soll dreispurig werden.
Wegen Ukraine-Krieg
Autobahnbauer befürchten Materialmangel
Die A3 wird ausgebaut – auch im Landkreis ERH. Doch der Rohölpreis beeinflusst der Asphaltierung und auch die Metallindustrie hat Sorgen.
So wird der Wasserstoffzug von Siemens einmal aussehen. Aktuell ist der  „Mireo Plus H“ noch in der abschließenden Entwicklungsphase. Künftig soll er aber auf nichtelektrifizierten Bahnstrecken rollen.
Nachhaltige Vision
Mit dem Wasserstoffzug durchs Aurachtal?
Die stillgelegte Aurachtalbahn könnte wieder eine Zukunft haben. Ein Ingenieur hat eine Idee – und denkt dabei an Klärschlamm aus Herzogenaurach.
Die Vorbereitungen in der Röttenbacher Schulturnhalle sind im vollen Gange.
Platz in Röttenbach
Sportler räumen ihre Halle für Flüchtlinge
Die Schulturnhalle wird zu einer Notunterkunft für Ukrainer. Die Sportvereine haben Verständnis dafür, stehen aber auch vor Herausforderungen.
In der Konrad-Ott-Straße stand ein Wohnanhänger in Flammen.
Komplett ausgebrannt
Feuer in Wohnwagen war kein Zufall
Am Dienstag musste in Forchheim die Feuerwehr ausrücken. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.
Theresa Pregartner bejagt ein Revier bei  Möhrendorf. Für die Sparkassenfachwirtin ist ihr Hobby eine willkommene Abwechslung zum Beruf.
Männerdomäne
Zwei Frauen im Kampf gegen Jäger-Klischees
Theresa Pregartner und Barbara Immig sind Jägerinnen aus Leidenschaft - auch wenn sie manch ein Vorurteil ertragen müssen.
mehr lesen