Rettung am Limit
Die Mehrbelastung für Rettungskräfte steigt und steigt. Schuld daran sind zu wenig Personal, zu viel Arbeit und immer mehr Bagatelleinsätze. Einen „Breakdown“ des Systems fürchtet Notfallsanitäter Johannes Bravo-Valenzuela vom ASB Coburg-Land. Ansätze zur Entlastung sind vorhanden.
Rettungsdienste müssen ausharren
in Beispiel für die prekäre Lage war der Eisregen am Montag. Über 100 Einsätze fuhren die Rettungsdienste zwischen acht und 21 Uhr. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das nicht zu leisten gewesen. Rettungswagen mussten an der Notaufnahme lange warten, bis sie ihre Patienten übergeben konnten.
Fußballer lassen Haare
Zwölf Fußballer des LTV Gauerstadt haben sich eine Glatze rasieren lassen. Mit der Aktion wollen die Kicker auf Krebserkrankungen aufmerksam machen und spenden 2000 Euro an die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg.
Das Geld fehlt für Personal und Energie
Das Coburger Sozialkaufhaus bekommt erfreulich viele Sachspenden. Zugleich aber ist kein Geld da, um genug Mitarbeiter einzustellen, die die Ware sortieren und für den Verkauf vorbereiten. Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die Stadt läuft.
Dr. Motte hat einen Arzttermin in Coburg
Techno-Veteran und Loveparade-Erfinder Matthias Roeingh alias Dr. Motte legt heute im „Feierraum“ auf. Im Vorab-Interview distanziert er sich von den Querdenkern und spricht über die Kraft seiner Musik.
TK Maxx expandiert in Coburg
Die leerstehende Spitalgasse 12 -14 bekommt einen neuen Mieter. Der amerikanische Kaufhaus-Filialist TK Maxx übernimmt laut Plakat ab Frühjahr 2023 eine große Fläche in dem Gebäudekomplex.
Galeria: buero.de zieht sich zurück
Zugleich ist die Zukunft der Galeria-Filiale in Coburg weiterhin ungewiss. Interessent buero.de will nun doch keine Filialen übernehmen, nachdem der Galeria-Konzern sehr viel mehr Häuser als angekündigt schließen will. buero.de-Vorstandsvorsitzender Markus Schön fürchtet einen Mangel an qualifizierten Kräften.
Wie gut zahlt Brose?
Die Gehälter bei Brose sind nicht tarifgebunden. Die wachsende Lücke zum Flächentarif sorgt für Unmut bei den Beschäftigten. Auch, weil dadurch weniger neue Fachkräfte in das Unternehmen wechseln.
Ausgeknipst: Energiesparen bei Weihnachtshäusern
Soll man in der Energiekrise von ausufernden Lichtdekorationen absehen? Eine Rödentaler Familie will auch dieses Jahr nicht darauf verzichten, ihr ganzes Haus zu schmücken. Was es kostet, wissen sie nicht.